Ist Kunst ein Sonderfall?

07.09.2020
Musik- & Tanzpädagogik, Musikpädagogik
Erik Esterbauer, Andreas Bernhofer [Hg.]
Cover "Ist Kunst ein Sonderfall"

Qualitative Forschungsansätze stellen vor allem in den künstlerisch-pädagogischen Fächern von Musik und Tanz, den bildnerischen Künsten und den darstellenden Künsten einen wesentlichen Bereich der methodischen Herangehensweisen zur Erkenntnisgewinnung dar. Doch ist Kunst mit ihren vielfältigen Prozessen in diesem Zusammenhang ein Sonderfall im Forschungsfeld?

Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern

Einwürfe – Salzburger Texte zu Musik –  Kunst –  Pädagogik

LIT Verlag, Wien/Berlin, 2020

ISBN: 978-3-643-51031-0

Dieses Buch, das Beiträge einer Tagung der School of Music and Arts Education (SOMA) bündelt, widmet sich den besonderen Möglichkeiten künstlerisch-pädagogischer Forschung. Sowohl innovative als auch kreativ-kombinierte oder adaptierte Methoden qualitativer Forschung der verschiedenen künstlerischen Disziplinen kommen darin zur Sprache, treten in Diskurs bzw. werden in ihrem Transferprozess untereinander beleuchtet. Forschungsprojekte an den Schnittstellen der einzelnen Disziplinen, die Verortung von künstlerischer Forschung (artistic research), die Vorstellung bzw. Anregung von be-/ab-/sonder/-lich/-bar/en Forschungsansätzen bzw. Methoden und der Diskurs über die Disziplinen überschreitende Anwendbarkeit dieser Ideen sollen eine Antwort auf die Frage des Tagungstitels „Ist Kunst ein Sonderfall?“ ermöglichen.