Maria Anisimova | © Christian Schneider
Mitarbeiter*in

Maria Anisimova

BibliothekarinBibliothek

Maria Anisimova ist eine ausgebildete Klarinettistin, Saxophonistin und Pianistin sowie Musikpädagogin. Nach ihrem Studium an der Universität Mozarteum und am Conservatorio Giuseppe Verdi hat sie ein eigenes Kammermusik- und Jazzprojekt gegründet. Mit beiden Projekten war sie auf verschiedensten Musikfestivals. Außerdem tritt Maria Anisimova als Klarinettistin mit verschiedenen Orchestern auf, spielt als Solomusikerin Konzerte und führt Workshops durch.

Nach dem Abschluss im Jahr 2009 Gnessin Musikschule in Moskau mit Auszeichnung, beginnt Maria ihr Bachelorstudium Konzertfach Klarinette an der Universität Mozarteum (Klasse von Univ.-Prof. Emil Rieder). Schon während des Studiums an der Universität Mozarteum gewann Maria Preise bei verschiedenen internationalen Musikwettbewerben.
2012 bis 2013 studierte Maria als Erasmus-Studentin am Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi in Mailand (Klasse Prof. Sergio Delmastro).
Nach dem Abschluss ihres künstlerischen Studiums gründet Maria ein Kammermusik- sowie ein Jazzprojekt, wo sie nicht nur als Musikerin, sondern auch als Arrangeurin und Komponistin beschäftigt ist. Auch als Orchestermusikerin ist Maria sehr gefragt. Sie hat in Konzertsäle wie Großes Festspielhaus, Wiener Musikverein usw. gespielt.