
Fabio Cerroni wurde in Rom geboren und studierte Klavier, Kammermusik und Komposition am Konservatorium “Santa Cecilia” in Rom sowie Dirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2007 arbeitet er an der Bayerischen Staatsoper München als Repetitor und Musikalischer Assistent und wirkte dort unter renommierter Dirigenten wie Zubin Metha, Kent Nagano, Kirill Petrenko und Vladimir Jurowski.
Seine pädagogische Tätigkeit umfasst die Arbeit mit Mitgliedern des Ensembles und des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Darüber hinaus ist er regelmäßig als Gastdozent am Opernstudio der Dutch National Opera in Amsterdam tätig.
Als Korrepetitor und Musikalischer Assistent arbeitete er u.a. mit dem Orchester Santa Cecilia (Rom), dem Puccini Opera festival (Torre del Lago), dem Teatro Pavarotti (Modena), der La Monnaie/De Munt (Bruxelles), der Dutch National Opera (Amsterdam), dem Stanislavsky Theater (Moskau) sowie dem Teatro Campoamor (Oviedo) zusammen.
Als Dirigent leitete er u.a. das Orchester Roma Sinfonietta für die CD-Aufnahme “Ave Maria” mit dem Tenor Vittorio Grigolo für Sony Classical. Am Landestheater Niederbayern (Passau) dirigierte er Produktionen von Don Giovanni, Die Zauberflöte, Roberto Devereux sowie die Neuproduktion von Xerxes.
Ab dem Wintersemester 2025 is er am Department für Oper und Musiktheater and der Universität Mozarteum tätig.