Lehrende*r

Mag.art. Priv.-Doz.

Maximilian Bauer

Senior Lecturer für Klarinette / Kooperationsbeauftragter IGP mit dem Tiroler LandeskonservatorumDepartment Musikpädagogik Innsbruck

Maximilian Bauer unterrichtete 1985-1992 als Lehrer an der Musikschule der Stadt Innsbruck in den Fächern Klarinette und Allgemeine Musiklehre. Zudem gründete und leitete er die Big-Band der Musikschule der Stadt Innsbruck. Seit 1992 lehrt er am Tiroler Landeskonservatorium im Hauptfach Klarinette sowie die Fächer Didaktik und Lehrpraxis Klarinette, seit 2001 ist er in diesen Fächern Lehrender an der Universität Mozarteum am Department für Musikpädagogik Innsbruck.

Im gesellschaftlich kulturellen Kontext engagiert sich Maximilian Bauer als Chorleiter der Gemeinde Birgitz und Obmann des Vereins der Musik- und Kulturfreunde Birgitz seit über 30 Jahren. Maximilian Bauer ist zudem diplomierter Mediator.

Maximilian Bauer studierte an den Musikhochschulen in Graz, an der Universität Mozarteum am Standort Innsbruck sowie am Tiroler Landeskonservatorium in den Fächern Klarinette (Lehrbefähigung und Diplom mit Auszeichnung in Graz) und Gesang (Lehrbefähigung am Tiroler Landeskonservatorium). Er war mehrfach Preisträger bei Jugend musiziert und erhielt 1983 den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. 1985-2006 war er Klarinettist im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Neben der Orchester- und Lehrtätigkeit spielte er solistisch und kammermusikalisch u.a. mit der Tiroler Kammerphilharmonie, der Innsbrucker Kammermusikvereinigung, dem Innsbrucker Serenadenensemble, dem Innsbrucker Bläsertrio dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck sowie dem Thai National Orchestra in Bangkok.

2006-2009 war er künstlerischer Koordinator des Departments für Musikpädagogik Innsbruck. 2006 habilitierte er sich im künstlerischen Hauptfach Klarinette. Seit dem Beginn der Kooperation des Tiroler Landeskonservatoriums mit der Universität Mozarteum 2006 Kooperationsbeauftragter des Tiroler Landeskonservatoriums im Rahmen des IGP Studiums.