Stefan Fuchs | © Christian Schneider
Lehrende*r

Stefan Leo Fuchs

BA MA

Senior Lecturer für Tonsatz & GehörbildungDepartment Komposition & Musiktheorie

Stefan Fuchs (*1990 in Bamberg) nahm während seiner Schulzeit am musischen E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Unterricht in Klavier, Violine, Cembalo und Stimmbildung und war Teil zahlreicher Ensembles (Chor, Orchester, Kammermusik). Von 2010 bis 2019 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung, Musiktheorie und Gehörbildung und absolvierte außerdem ein künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium im Fach Klavier.

In den Jahren 2019 bis 2022 unterrichtete er als Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Gehörbildung an den Musikhochschulen in München, Hannover und Salzburg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete daneben als Klavierlehrer. 2022 trat er eine Stelle als Senior Lecturer für Tonsatz und Gehörbildung an der Universität Mozarteum an. Als Cembalist ist er Teil des Ensembles Pleiades, das sich der Pflege von Vokal- und Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts widmet.