From STEM to STEAM

01.09.2022
Forschungsprojekt
Logo mit blauem Quadrat, Schriftzug Wissenstransfer West | © Wissenstransfer West

Ein wesentliches Element des Projektes ist der Kontakt zur Wirtschaft, insbesondere der Kreativwirtschaft, als potentieller Arbeitsmarkt für Absolvent*innen von künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Studien. Die Kooperation mit einer Vielzahl von Partnerorganisationen im Bereich der Hochschulbildung schafft Grundlagen für dauerhaften Austausch und nachhaltige Diskussionen und steigert das Potential um mögliche Schritte und Innovationen im Bereich der Ausbildung anzuregen.

Eugen Banauch, Maria Herz (Forschungsmanagement)

Fördergeber
AWS / Wissenstransferzentrum West

Kooperation mit
Johannes Kepler Universität Linz, Kunstuniversität Linz, Universität Innsbruck sowie WTZ Ost (Lead Akademie der Bildenden Künste, Wien)

01.09.2022 - 31.12.2024

Kompetenzen, welche kreative, künstlerische und künstlerisch-forschende Aktivitäten umfassen, sind entscheidend für die Lösung der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Zeit. Die künstlerischen Prozesse des Schaffens, Produzierens, Aufführens und Präsentierens sind nicht nur grundlegend für die künstlerische Ausbildung, sie sind auch in allen innovativen Bereichen von Forschung, Entwicklung, Transfer und Verwertung von grundlegender Bedeutung. Die Erfahrungswerte bereits durchgeführter HUBs im Rahmen der letzten und vorletzten Förderperiode (Challenge Impact HUB, Crowdfunders HUB) und Konferenzen (Transfer Summit, Art & Science Circle) fließen in die Konzepte dieses Kooperationsprojektes ein und werden durch die Querschnittsmaterien Entrepreneurship und Societal Challenges (SDGs) in ein breiteres Transferfeld von ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen überführt.

Ziel ist es, einen Brückenschlag zwischen MINT Disziplinen und dem künstlerisch-kreativen Sektor zu gestalten.