Nominierung für Theaterpreis DER FAUST für Ebru Tartıcı Borchers

21.09.2023
Auszeichnungen & Erfolge
Ebru Tartıcı Borchers | © Christian Borchers

Regie-Absolventin Ebru Tartıcı Borchers ist für den renommierten Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 nominiert! Der Preis ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln. Weitere Nominierungen gingen u.a. an Applied Theatre-Absolventin Ruth Kemna.

DER FAUST wird seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben, seit 2022 wird der Preis in 12 verschiedenen Kategorien vergeben. Darüber hinaus können die beiden Sonderpreise „Preis für das Lebenswerk“ und der „Perspektivpreis der Länder“ für zukunftsweisende künstlerische oder kulturpolitische Projekte vergeben werden.

Ebru Tartıcı Borchers schloss ihr Regiestudium an der Universität Mozarteum 2022 ab und inszenierte u.a. schon bei den Tiroler Volksschauspiele, Stadttheater Gießen, Staatstheater Mainz, Theater Osnabrück, am Jungen Staatstheater Karlsruhe und am Kosmos Theater Wien. Mit ihrer Inszenierung AMSTERDAM von Maya Arad Yasur – zuletzt am Oldenburgerischen Staatstheater – ist Ebru Tartıcı Borchers für DER FAUST in der Kategorie „Inszenierung Schauspiel“ nominiert (Bühnen- und Kostümdesign von Sam Beklik/Szenografie).

Weitere Nominierungen gingen an Applied-Theatre-Absolventin Ruth Kemna als Teil von Group50:50 mit THE GHOSTS ARE RETURNING in der Kategorie Genrespringer, Rainer Sellmaier (studierte Bühnengestaltung bei Herbert Kapplmüller)  gemeinsam mit Manuel Braun und Jonas Dahl in der Kategorie „Raum" für ARABELLA, an Janna Pinsker (regelmäßig Gastlehrende am Thomas Bernhard Institut) gemeinsam mit Wicki Bernhardt in der Kategorie „Darsteller*in Theater für junges Publikum“ in FAMILY CREATURES und an Luise Voigt (Gastlehrende 2019) in der Kategorie „Inszenierung Schauspiel“ für DER MEISTER UND MARGARITA.

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen!

derfaust-theaterpreis.de (Öffnet in neuem Tab)