Unschärfe & Reflexion

Mi. 12.10.2022—So. 23.10.2022
Ausstellung
Eintritt frei!

Ausstellung von Manuel Gruber & Simon Piccolruaz

Manuel Gruber löst in seiner fotografischen Arbeit mit dem Titel „Unschärfe“ feste Strukturen des Dargestellten auf und reduziert diese auf deren Grundsatz. Die Schnelllebigkeit unserer heutigen Gesellschaft und die enorme Informationsflut, welche Auswirkungen auf die Wahrnehmung hat, bilden dabei den Ausganspunkt seiner Arbeit. Seine Fotografien nehmen diese Unschärfe des Wahrgenommenen an und verlangen ein genaues Hinsehen und ein Anstreben von verschiedenen Deutungsmöglichkeiten. Mit dem Wunsch nach der Annäherung an die Realität und die miteinbezogene Partizipation werden die Betrachter:innen Teil des Werkes.

Entspricht das Reflektierte der Wirklichkeit? Was ist Wirklichkeit? Was kann ich glauben und was nicht? Diese Fragen sind Inhalt der Arbeit "Reflexion" von Simon Piccolruaz. Schon das Betreten des Raumes sorgt für Verwirrung, da eine Live-Aufnahme dessen, was im Raum passiert, auf verschiedene Spiegel projiziert wird. Dadurch entstehen Bilder, die sich durch das Bewegen im Raum und das Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln ständig verändern. Wird es für die Betrachterin bzw. den Betrachter möglich sein, das Wirkliche vom Unwirklichen zu unterscheiden?