Bella Musica 2026
„That’s the face of Europe we want to see!“ – dieser Kommentar einer Zuhörerin drückt aus, welche Bedeutung das Musikprojekt des Pre-College BELLA MUSICA in den vielen Jahren seines Bestehens gewinnen konnte: junge Musiker*innen verschiedener Nationen nehmen sich gemeinsam des kulturellen Erbes Europas an, beleben diese Idee und begeistern ihr Publikum, wo immer sie auftreten.
August-September
Wo
Italien & Österreich
Stiftung Mozarteum
Unter dem Motto des diesjährigen Mozartforums – „L’Amenità del loco? – Erkundungen in Mozarts Gärten“ – begibt sich das Ensemble Bella Musica Mozarteum 2026 unter der Leitung von Stefan David Hummel auf eine musikalische Reise entlang der Europäischen Mozartwege. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Garten als Schauplatz, sondern seine Idee: die Verbindung von Natur, Inspiration und schöpferischer Entfaltung.
Das Ensemble kann auf besondere Begegnungen mit realen Gartenkulissen zurückblicken – etwa auf Konzerte im Palazzo Portici bei Neapel und in Florenz, wo die jungen Musikerinnen und Musiker den Klang in historischen Parkanlagen zum Leuchten brachten. Dort spürten sie jenem Geist nach, der Mozart in Italien beflügelte: der heiteren „Amenità del loco“, der Anmut des Ortes, die seine Fantasie und seine Opernwelt prägte. Aus diesen Erfahrungen erwächst nun eine musikalische Spurensuche: Bella Musica Mozarteum lässt Mozarts Gärten als reale wie auch als geistige Landschaft wieder aufblühen – Orte, an denen Kunst, Geschichte und junge Kreativität in einem lebendigen Klangraum zusammentreffen.
Ein besonderes Highlight der Tournee ist die Präsentation von Originalinstrumenten aus dem Bestand der Stiftung Mozarteum Salzburg, die in ausgewählten Konzerten in Kooperation mit der Stiftung erklingen. Zu hören sind unter anderem eine Violine des Geigenbauers Pietro Antonio Dalla Costa aus Treviso (1764) sowie eine Kindergeige des österreichischen Geigenbauers Andreas Ferdinand Mayr (um 1746). Diese historischen Instrumente eröffnen einen unmittelbaren Zugang zu Mozarts Klangwelt und ermöglichen einen einzigartigen Einblick in seine musikalische Ästhetik.
Das Projekt rückt zugleich junge Solistinnen und Solisten aus den Reihen des Ensembles ins Licht und zeigt sie in verschiedenen Mozart-Programmen. Bella Musica Mozarteum vereint junge Musikerinnen und Musiker der Universität Mozarteum Salzburg, die vom Land Salzburg als engagierte Botschafter der Europäischen Mozartwege ausgezeichnet wurden. Ihre Projekte verbinden künstlerische Brillanz mit Achtsamkeit und Wertschätzung – für Musik, Menschen und Kultur. So wird die Tournee 2026 zu einer Einladung, Mozarts Gärten als lebendige Klanglandschaften neu zu entdecken – zwischen Historie, Gegenwart und der kreativen Energie junger Pre-College Studierender.
Young Ambassadors of European Mozart Ways
Ensemble Bella Musica –2026
Präsentation von Originalinstrumente Amadé Mozarts bei ausgewählten Konzerten in Kooperation mit der Stiftung Mozarteum:
Violine des Geigenbauers Pietro Antonio Dalla Costa, Treviso, 1764 & Kindergeige des österr. Geigenbauers Andreas Ferdinand Mayr um 1746
Reiseroute:
Salzburg:
- 4.3.2026 18:00 Tanzmeistersaal, Mozart Wohnhaus Salzburg
- 23.4.2026 18:00 Solitär, Universität Mozarteum Salzburg
Italien:
28.8.–10.9.2026 Probencamp & Konzerte
- 30.8.2026, 19:00 Uhr: Teatro Rozzi, International Chigiana Festival 2026, Siena
- 31.8.2025, 20:30 Uhr: Villa Guinigi, Lucca
- 1.9..2026, 20:30 Uhr:Palazzo Comunale, Arezzo
- 2.9.2026, 20:30 Uhr: Forum Austriaco di Cultura, Roma
- 3.9.2026, 20:30 Uhr: Conservatorio Santa Cecilia, Roma
- 4.9.2026, 20:30 Uhr: Österreichische Botschaft beim Heiligen Stuhl, Vatican City
- 6.9.2026, 20:30 Uhr: Teatro del Giglio Giacomo Puccini, Lucca
- 7.9.2026, 20:30 Uhr: Friends of Florence, Firenze
- 8.9.2026, 21:00 Uhr: Fondazione Stradivari – Museo del Violino, Cremona
- 9.9.2026, 21:00 Uhr: Chiesa di Sant’Antonio Abate, Milano
- 10.9.2026, 18:00 Uhr: Palazzo Comunale Verona
Salzburg:
- 16.12.2026, 17:00 Uhr: Kleines Studio Universität Mozarteum Salzburg Filmdokumentation