Jour Fixe: Levi & David Pritz zu Gast im Textilstudio

Talk
Eintritt frei!
© Levi & David Pritz

Levi und David Pritz beschäftigen sich intensiv mit geschlechterspezifischen Rollenbilden und deren Ausprägungen, Wandlungen und Neukonstruktionen in Mode und Kunst. Ihr gemeinsamer künstlerischer Fokus liegt in der Textilkunst, dem Mode- und Kostümdesign/Makeup Art und der modernen Bildhauerei.

Levi Pritz künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Kultur- und Kunstgeschichte und im intersektionalen Feminismus sowie im Kostümdesign und in der Grafik begründet, geprägt durch die Ausbildung an der  Bildhauereifachschule und dem Designlehrgang an der HTL Hallein und durch das Studium an der Universität Mozarteum. Seit 2022 ist Levi Pritz als künstlerische Assistenz an der Universität Mozarteum tätig.

David Pritz studiert Komparatistik (UniWien) und Performative Kunst (AkBild) und ist unter dem Kunstnamen Chica Chicago auf der Bühne tätig. Der Fokus liegt insbesondere auf Plastiken und Kostümen aus bereits gebrauchtem Material, welche performative Verwendung finden. Inspiration findet David in allem Überschwang, in der Biologie, Body positivity und den dunklen Ecken der Vergangenheit. „1 wear a mask so you can see me. 1 wear a mask so you can 't see me" ist der Arbeitstitel ihrer gemeinsamen
laufenden künstlerischen Auseinandersetzung zum Thema Maske(n).

Beide sind auch Gründungsmitglieder und Teil des in Wien ansässigen queer feministischen Künstler*innen Kollektivs„HAUS of RAUSCH", welches mit regelmäßigen Veranstaltungen, Performances und Ausstellungen ein fixer Bestandteil der LGBTQA+ Community und der contemporary Art Szene ist.

- - -

JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!