In Paradisum

Fr. 17.11.2023

Eröffnung der HerbstTöne mit dem Kammerchorkonzert In Paradisum – Raummusik alt und neu. Mit dem Mozarteum vocalEnsemble unter der musikalischen Leitung von Jörn Andresen & Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, Andreas Hofer, György Ligeti und Stefano Bernardi

Programm:

• Stefano Bernardi - In paradisum
  • György Ligeti - Lux aeterna
  • H.I.F. Biber - Requiem f-Moll

Mitwirkende:

• Mozarteum vocalEnsemble
  • Solistinnen Master Aufführungspraxis Lied & Oratorium
  • Barockensemble der Universität Mozarteum
  • Capella dell‘halla
  • Leitung: Jörn Andresen

Italienische Musiker wie Stefano Bernardi (1577-1637) waren es, die im 17. Jahrhundert venezianische Mehrchörigkeit an den Salzburger Dom brachten. Bernardis Requiem-Antiphon „In paradiso“ mag als Beispiel dafür stehen, wie der „Raum“ als zusätzliche Dimension der musikalische Aufführung ins Bewusstsein rückte. Bernardis Nachfolger als Salzburger Domkapellmeister, der Geiger und Komponist Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644-1704) fand in seinem Requiem andere Töne und ersetzte den Aspekt der Mehrchörigkeit durch jenen der Klangfarbe. Eine besondere Rolle spielen dabei die Posaunen, die spätestens seit Monteverdis Orfeo für Tod und Unterwelt stehen.

„Raummusik“ in einem anderen Sinn ist aber eines der berühmtesten Chorwerke des 20. Jahrhunderts: das „Lux aeterna“ von György Ligeti (1923-2006). Anders als bei der Mehrchörigkeit verlegte Ligeti in diesem a cappella-Stück aus dem Jahre 1966 das Räumliche aber ganz in die musikalische Struktur. Durch eine Art „Überblendtechnik“ ließ er die Konturen der Vokalklänge so ineinander verschwimmen, dass sie sich schwerelos im Klangraum zu bewegen scheinen. Es war gewiss dieser sphärische Einschlag, der Lux aeterna für Regisseure von Science fiction-Filmen (Stanley Kubrick, Peter Hyams) so interessant machte. Die Aufführung des Lux aeterna im Rahmen der Herbsttöne und zweier Gastspielkonzerte im Ausland sind ein Beitrag zum Ligeti-Jahr 2023.

Weitere Termine:

• 18. November 2023 um 19.00 Uhr
    Pfarrkirche St. Nikolaus Bad Reichenhall
  • 19. November 2023 um 17.00 Uhr
    Schutzengelkirche Eichstätt, in Kooperation mit Dom-Musik Eichstätt
  • 20. November 2023 um 12.30 Uhr
    Solitär / Educationkonzert (Leitung: Studierende)

Zum gesamten Programm (Öffnet in neuem Tab)