TO BEE

Mi. 28.6.2023
Eintritt frei!
Parklet - TO BEE - Gestaltung: Technik.Textil

Im Rahmen des Projekts „Parklets“ entwickelten Studierende des Studienfachs „Gestaltung: Technik.Textil“ in Kooperation mit der Stadt Salzburg Konzepte zur temporären Umnutzung von Parkplatzflächen außerhalb der Altstadtzone für den Sommer. Aus 10 unterschiedlichen Projekten ging bei der Jurysitzung das Konzept „TO BEE“ von Kevin Klinger und Linda Kudla als Siegerprojekt hervor und wird nun von allen teilnehmenden Studierenden gemeinsam gebaut und umgesetzt.

TO BEE – ein Parkplatz wird zum Ort des Verweilens

Wir schließen uns zusammen.
Wir bauen gemeinsam.
Stück für Stück wachst „TO BEE“.
28 Studierendenhände unterstützt von 8 Lehrendenhänden.
Einzelne Waben setzen sich zu einem Gesamtkonzept zusammen.

Wir gestalten als Gruppe einen Ort der Erholung, der Vermittlung, des Zusammenkommens, des Austauschs, der Entspannung und des Seins und schaffen Aufmerksamkeit für Bienen und ihre Lebenswelt, indem wir „TO BEE“ für Menschen und Insekten öffnen. In Salzburg-Süd, nahe der Salzach, bauen wir dies aus hölzernen Wabenmodulen zu einem behaglichen Ort zusammen. Wie in einem Bienenvolk – nur ohne Königin - trägt jede*r hier einen Teil zu etwas gemeinsamen Größeren bei: „TO BEE“ steht bei uns im Zentrum.

Studierende

Melanie Ematinger, Anna Marina Ernst, Lyudmyla Fanninger, Sophia Caterina Grillberger, Rebecca Hofmann, Mirjam Kämmerer, Agnes Elena Kern, Kevin Klinger, Linda Kudla, Eva Lechner, Klara Mock, Lucia Sonvilla, Stephanie Unterberger & Jonathan Emanuel Wendt

Betreuung:

Corina Forthuber, Stefano Mori, Michael Dorfer, Timo Jakobi, Beate Seckauer