Social Justice: Schutzkonzepte

Do. 16.3.2023
Eintritt frei!

Die neue Veranstaltungsreihe des Instituts für Gleichstellung & Genderstudies der Universität Mozarteum widmet sich Fragen der sozialen Gerechtigkeit und basiert auf den Prinzipien der radikalen Intersektionalität. Die nächste Präventionsmaßnahme widmet sich dem Thema “Schutzkonzepte”.

In einem Vortrag wird Astrid Winkler (ECPAT Österreich) zunächst die Grundlagen zur Theorie von Schutzkonzepten und Gewaltprävention, mit besonderem Fokus auf den Schutz von Minderjährigen, konturieren, um ein Strukturgerüst zur Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes an einer Universität aufstellen zu können. Im Anschluss werden wir uns gemeinsam in einem Workshop der Frage widmen, wie man in der spezifischen Situation einer Kunstuniversität eine Kultur der Gewaltprävention und des Schutzes von Personen in Abhängigkeiten etabliert.

Programm:

• 11.00-12.30 Uhr
    Vortrag: Schutzkonzepte als zentrales Instrument der Gewaltprävention – Grundlagen und internationale Standards
    Astrid Winkler (ECPAT Österreich)

Einladung an alle Universitätsangehörige, Mitarbeitende, Studierende

• 14.00-17.00 Uhr
    Workshop: Entwicklung eines Schutzkonzeptes an der Universität Mozarteum
    Astrid Winkler (ECPAT Österreich)

Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des AKGs, der AG-DI, ÖH, des Senats, der Department- und Institutsleitungen, Personen mit Führungsverantwortung und in Gremienarbeit und Interessierte

Mehr zu Social Justice erfahren