‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht

19.04.2020
Musikpädagogik
Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser [Hg.]

Wie lassen sich Prozesse und Produkte ästhetischen Gestaltens evaluieren? Angestoßen durch ein an der Universität Mozarteum Salzburg von 2017 bis 2019 durchgeführtes Forschungsprojekt werden Sichtweisen von Expert*innen aus den Bereichen Musik- und Kunstpädagogik gebündelt. Sie verstehen sich als Impuls für ein Weiterdenken in Forschungsprojekten, aber auch als Einladung, das eigene Tun in der Unterrichtspraxis kritisch zu reflektieren.

Einwürfe – Salzburger Texte zu Musik –  Kunst – Pädagogik, Band 4

LIT Verlag, Wien 2020

Beiträge:

  • Thomas Stern: Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen?
  • Elisabeth Bögl: Talente entwickeln durch individuelle Begleitung und eine begabungsförderliche Bewertung auch kreativer Leistungen
  • Anna Maria Kalcher: Musikalisch-kreative Leistungen erfassen und bewerten – Perspektiven aus der Kreativitätsforschung
  • Florian Pfab: Kreativität als Wert
  • Goda Plaum: Denkleistungen im Kunstunterricht
  • Folkert Haanstra: The construction and evaluation of a self-assessment instrument for art
  • Jana Junge: “[…] wenn man vor ‘nem Bild steht und denkt und wirklich hängen bleibt […]”
  • Andreas Lehmann-Wermser: Kreativität und Leistungsmessung? Feuer und Wasser? Spinat und Vanilleeis?
  • Julia Ehninger / Christian Rolle: Musikbezogenes Argumentieren – nur Geschmackssache?
  • Franz Billmayer: Bild und Kunst
  • Elisabeth Freiß: Das kreative Selbst?
  • Helmut Schaumberger: Leistungsbeurteilung und Singen im Musikunterricht – eine Annäherung
  • Andreas Bernhofer: Lernen außerhalb der Schule für die Schule
  • Astrid Weger-Purkhart: Kompetenzorientiert kreativen Tanz bewerten?
  • Bernhard Gritsch: Von produktorientierten zu Prozesse berücksichtigenden und Diskurs fördernden künstlerischen Abschlussprüfungen im tertiären Bereich
  • Elisabeth Wieland: Das Portfolio in der Musikpädagogik: Begriffsbestimmung und Anwendungsformen
  • Michaela Schwarzbauer / Katharina Steinhauser / Juliane Friedl: Klangweihnachtsbäume und andere Geschenke
  • Katharina Steinhauser: „Stille Nacht“ von vielen Seiten beleuchtet
  • Michaela Schwarzbauer: Der Forschungsprozess
  • Juliane Friedl: Die Bedeutung der Intervention Lehrender in einem kreativen Prozess
  • Elisabeth Wieland: Reflexionen, angestachelt durch die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler des BORG Gastein