Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext
05.10.2018
Musikpädagogik
Martin Losert, Achim Bornhoeft
Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik Band 2
LIT Verlag, Wien 2018
Beiträge:
- Martin Losert: Einleitung, Konzepte und Ziele
- Wilfried Aigner: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends
- Katharina Anzengruber: Experimentierend-schöpferische Prozesse im Rahmen des interdisziplinären Projektes KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG
- Achim Bornhöft: Komposition in der Hochschullehre – Status Quo & Ausblick
- Heike Henning, Carolin Raiser: Wege zum Erfinden von Musik. Kompositionspädagogische Praxis im Instrumentalpädagogik-Studium. Elementares Komponieren mit Volksschulkindern
- Anna Maria Kalcher: Musikalisches Erfinden als kreative Leistung. Überlegungen zur Einordnung und Förderung generativer Akte von Kindern und Jugendlichen
- Jan Kopp: Ein Jahr Kompositionspädagogik an der Musikhochschule Stuttgart. Eine Bilanz
- Ludwig Nussbichler: Die Kompositionswerkstatt
- Michaela Schwarzbauer: Die ‚Innensicht‘ der Kompositionswerkstatt von Ludwig Nussbichler
- Wolfgang Rüdiger: Aus dem Leben gegriffen. Ansätze elementaren Komponierens mit Kindern und Jugendlichen im Instrumental- und Ensembleunterricht
- Karen Schlimp: Three in a Pot. Von der Improvisation zur Komposition
- Matthias Schlothfeldt: Kompositionspädagogik: Tätigkeitsfelder und ihre Herausforderung
- Helmut Schmidinger: Kompositionspädagogik – eine Fachrichtung der Musikpädagogik?
- Philipp Vandré: Komponieren in der Musikschule – Chancen und Herausforderungen