Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext

05.10.2018
Musikpädagogik
Martin Losert, Achim Bornhoeft [Hg.]
Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext

Kompositionspädagogik ist ein Sammelbegriff für vielfältige Ansätze mit teilweise divergierenden Zielen und Zielgruppen. Er umfasst Konzepte, die das Komponieren als Methode im Rahmen von ästhetischen Erfahrungsprozessen bzw. im Rahmen der Vermittlung zeitgenössischer Musik einsetzen, Konzepte, die im Rahmen eines Instrumentalunterrichts im Komponieren eine Möglichkeit des eigenen kreativen Schaffens sehen bzw. die das Komponieren als Methode zur Vermittlung theoretischer und analytischer Fähigkeiten nutzen, Konzepte, die auf die Vermittlung eines Komponierhandwerks abzielen und schließlich Konzepte, die den Prozess des Komponierens als regelgeleiteten Vorgang beschreiben.

Einwürfe – Salzburger Texte zu Musik –  Kunst – Pädagogik, Band 2

LIT Verlag, Wien/Berlin 2018

Entsprechend unterschiedlich sind die Zielgruppen, die vom Elementarunterricht an Musikschulen bis hin zum Kompositionsstudium an Hochschulen reichen. In diesem Sammelband präsentieren vierzehn Autor*innen praktische Konzepte für unterschiedliche Altersstufen sowie Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Kompositionspädagogik

Beiträge:

  • Martin Losert: Einleitung, Konzepte und Ziele
  • Wilfried Aigner: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends
  • Katharina Anzengruber: Experimentierend-schöpferische Prozesse im Rahmen des interdisziplinären Projektes KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG
  • Achim Bornhöft: Komposition in der Hochschullehre – Status Quo & Ausblick
  • Heike Henning, Carolin Raiser: Wege zum Erfinden von Musik. Kompositionspädagogische Praxis im Instrumentalpädagogik-Studium. Elementares Komponieren mit Volksschulkindern
  • Anna Maria Kalcher: Musikalisches Erfinden als kreative Leistung. Überlegungen zur Einordnung und Förderung generativer Akte von Kindern und Jugendlichen
  • Jan Kopp: Ein Jahr Kompositionspädagogik an der Musikhochschule Stuttgart. Eine Bilanz
  • Ludwig Nussbichler: Die Kompositionswerkstatt
  • Michaela Schwarzbauer: Die ‚Innensicht‘ der Kompositionswerkstatt von Ludwig Nussbichler
  • Wolfgang Rüdiger: Aus dem Leben gegriffen. Ansätze elementaren Komponierens mit Kindern und Jugendlichen im Instrumental- und Ensembleunterricht
  • Karen Schlimp: Three in a Pot. Von der Improvisation zur Komposition
  • Matthias Schlothfeldt: Kompositionspädagogik: Tätigkeitsfelder und ihre Herausforderung
  • Helmut Schmidinger: Kompositionspädagogik – eine Fachrichtung der Musikpädagogik?
  • Philipp Vandré: Komponieren in der Musikschule – Chancen und Herausforderungen