Alberg Weilguny | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Albert Weilguny

Lektor für SprechenThomas Bernhard Institut

Albert Weilguny ist bereits seit 1992 als Lehrender für Sprecherziehung an die Universität Mozarteum tätig. Zudem ist er als Sprechcoach bei diversen Salzburger Tanztheaterproduktionen und weiterhin gelegentlich als Schauspieler für Theater und Film tätig.

Albert Weinguny (*1957) absolvierte seine Schauspielausbildung an der Universität Mozarteum. Anschließend führten ihn Festengagements als Schauspieler an das Schauspielhaus Zürich, die Städtischen Bühnen Osnabrück, das Staatstheater Darmstadt und das Hessische Staatstheater Wiesbaden. Daneben gastierte er u.a. am Schauspielhaus Graz, am Staatstheater Braunschweig, am Theater Luzern und bei den Salzburger Festspielen. Zu seinen wichtigsten Rollen zählen der Prinz von Homburg, Don Karlos, Orest, Trigorin sowie Albin/Zaza in dem Musical La cage aux folles. 1980 erhielt er den Darstellerpreis beim 10. Norddeutschen Theatertreffen. Er war unter anderen als Schauspieler in den Filmen "Ich gelobe" und "Silentium" von Wolfgang Murenberger zu sehen. Seit 2012 ist er zertifizierter Lehrer für Kristin Linklater Stimmtraining.