Andrea De Vitis | © Damiano Rosa
Lehrende*r

Andrea De Vitis

Univ.-Prof. für GitarreDepartment Streich- & Zupfinstrumente

Andrea De Vitis (*1985 in Rom) wurde bei den wichtigsten Wettbewerben ausgezeichnet und ist in den renommiertesten Konzertsälen der Welt aufgetreten. Er gilt heute als einer der renommiertesten Gitarrenlehrer und Motivatoren. Ab Herbst 2023 ist er Universitätsprofessor an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Andrea De Vitis erhielt seine musikalische Ausbildung bei Leonardo De Angelis, Paolo Pegoraro, Frédéric Zigante, Oscar Ghiglia, Carlo Marchione und Marco Cerroni. 

Seine intensive Konzerttätigkeit führte zu Einladungen als Solist zu führenden Festivals und Orchestern in renommierten Konzertsälen auf der ganzen Welt (u. a. Liszt Academy in Budapest, Grand Theatre in Shanghai, Krakow Academy of Music, The Sheen Theatre in New York, Royal Academy in Kopenhagen, Omni Foundation in San Francisco, Saint Petersburg State Academic Capella).

De Vitis gilt heute als einer der renommiertesten Gitarrenpädagogen und Motivatoren: Er ist ein gefragter Dozent für Meisterkurse an renommierten Akademien (Maastricht Conservatorium, California State University, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Conservatoire de Lyon) oder hält Vorträge über das klassische Gitarrenrepertoire (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Bukarester Musikakademie). Er hat an italienischen Konservatorien unterrichtet und ist seit Herbst 2023 Univ. Prof. für Gitarre an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Er ist ein aktiver Aufnahmekünstler und seine umfangreiche Diskographie umfasst Aufnahmen für Naxos Records: ein Album über Mario Castelnuovo-Tedescos Werke für Gitarre und die Doppel-CD "Alexandre Tansman complete works for guitar", die die Uraufführung von neu entdeckten Stücken und Urtextversionen der anderen veröffentlichten Kompositionen enthält.

Für die Aufnahme des Gesamtwerks von Tansman erhielt er den "Goldenen Gitarrenpreis für die beste CD" des Internationalen Gitarrenkongresses in Mailand, und einige Titel des Albums sind in dem Film "Impetus" von Benjamin Knoebl zu hören. Er nahm auch für Radio Vatikan, das slowenische Nationalradio, Radio Zacatecas (Mexiko) und Dotguitar auf. Seine Alben und Videos wurden mehrfach von internationalen Kritikern ausgezeichnet und sind bereits zu Referenzaufnahmen geworden.

De Vitis hat mehr als 40 Preise bei verschiedenen internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter erste Preise bei den Guitar Masters Wroclaw, Forum Gitarre Wien, Iserlohn, Almerìa, Budapest, Gargnano, Gorizia; er erhielt auch drei "goldene Gitarrenpreise" bei der International Guitar Convention in Mailand und eine besondere künstlerische Medaille des Senats der Italienischen Republik.

Als Förderer des neuen Gitarrenrepertoires hat De Vitis zahlreiche ihm gewidmete Stücke uraufgeführt und arbeitet regelmäßig mit Komponisten wie Inés Badalo, Giorgio Colombo Taccani, Fernando Maglia, Francesco Telli, Angelo Gilardino, Steve Goss, Marco Ramelli, Marco De Biasi, Giacomo Susani und Nicola Jappelli zusammen. Außerdem hat er "Tre danze in modo polonico" von Alexandre Tansman uraufgeführt, das kürzlich wiederentdeckt wurde.

Auch als Musikverleger ist er sehr aktiv: Er interessierte sich sehr für die Transkription und veröffentlichte seine Versionen von Stücken von Johann Sebastian Bach und Enrique Granados. Außerdem arbeitete er mit dem italienischen Gitarristen und Musikwissenschaftler Frédéric Zigante bei den Bänden zusammen, die der Musik von Alexandre Tansman gewidmet sind (Suites und Hommages). Seine Editionen und Transkriptionen werden von Hal Leonard, Productions d'Oz, Durand und Curci veröffentlicht.

Neben seiner Konzert- und Lehrtätigkeit wirkt er als Juror bei renommierten Wettbewerben in Europa, darunter Forum Gitarre Wien, Budapest International Competition, Kutna Hora International Competition.

Andrea De Vitis ist D'Addario Artist und spielt auf Gitarren von Walter Verreydt und Hermann Hauser.