Chris Yi-Yi Wang
Lehrende*r

Chris Yi-Yi Wang

MA BA

Chris Wang begann seine berufliche Karriere an der Oper Graz, wo er als Gastsolist und Tänzer in Tanzproduktionen sowie als Ensemblemitglied des Balletts der Oper Graz zwischen 2010 und 2018 unter den Ballettdirektoren Darrel Toulon und Jörg Weinöhl tanzte. Seit 2014 beschäftigt er sich intensivier mit Tanzvermittlung als integrative und inklusive Arbeit – mit dem sozialen Aspekt des Tanzens, seit März 2021 ist Chris Wang als Senior Lecturer für Tanz am Orff-Institut tätig. Chris Wang leitet seit September 2023 Atelier I und Atelier II im Festspielhaus St.Pölten, zwei Community Dance Gruppen, welche ältere und jüngere Tänzer*innen zusammenbringen.

Chris Wang erhielt seine Bühnentanzausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Freischaffend arbeitete er mit zahlreichen renommierten internationalen und österreichischen Choreograph*innen (u.a. Jérôme Bel, Natalia Horecna, Nikolaus Adler, Helge Letonja). An der Anton Bruckner Privatuniversität Linz studierte er fortführend Tanzpädagogik. Mit danceability austria, Bewegte Interaktion und im Rahmen von Tanz die Toleranz der Caritas arbeitet er seit 2009 mit Tanz in einem sozialen Kontext.

Chris Wang sieht die Tanzvermittlung als Schnittpunkt zwischen Kunst, Pädagogik und Forschung. Er ist PhD candidate der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien sowie im MAS Dance Science Programm der Universität Bern.