Clara Tinsobin | © Christian Schneider
Lehrende*r

Clara Tinsobin

MA

Clara Tinsobin absolvierte die Studien Elementare Musik- und Tanzpädagogik sowie Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum und war als Sängerin schon auf (fast) allen großen Bühnen Salzburgs zu sehen. Eine besondere Vorliebe hat sie für Crossover-Projekte und für Unkonventionelles, bei dem die Grenzen verschwimmen. Seit 2015 unterrichtet sie Stimmbildung am Thomas Bernhard Institut sowie Grundlagen des vokalen Gruppenunterrichts und Lehrpraxis mit Gruppen am Orff Institut.

Clara Tinsobin erhielt ihre Gesangsausbildung bei Regina Sgier und Albert Hartinger. Weitere sängerische Impulse bekam sie durch Kurt Widmer und Ingrid Mayr-Janser. Bereits während des Studiums war sie als Sängerin und Pädagogin aktiv, sie leitete zahlreiche musikalisch-tänzerische Projekte mit unterschiedlichen Gruppen an verschiedenen Institutionen, häufig mit dem Schwerpunkt Singen.

Im Großen Festspielhaus, auf der Jedermann-Bühne, in der Stiftung Mozarteum, im Landestheater, in der Arge, im Jazzit, im Rockhouse und vielen weiteren sang sie als Solistin sowie als Mitglied namhafter Chöre, Ensembles und Bands. Auch in den verschiedenen Kirchen singt sie regelmäßig als Solistin. Ihr gesanglicher Schwerpunkt liegt im klassischen, unverstärkten Gesang quer durch alle Jahrhunderte, doch gerne unternimmt sie auch Ausflüge in andere Genres. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität Mozarteum unterrichtet sie seit 2017 Gesang am Musikum Grödig sowie ganzheitliches Musizieren in der Volksschule Anif.