Margit Legler
Lehrende*r

Margit Legler

Lektorin für historisch szenisch-gestische AufführungspraxisDepartment Oper & Musiktheater

Margit Leglers absolvierte eine umfassende Tanzausbildung und spezialisierte sich in historischen Aufführungspraktiken (Tanz, Gesang, Schauspielkunst). Sie inszenierte barocke Opern u.a. für das Tokyo College of Music, die Hallischen Händel-Festspiele, das Schlosstheater Ballenstedt und das Barocktheater Stift Lambach, seit 2006 unterrichtet sie Historischen Tanz an der Privatuniversität der Stadt Wien und seit 2010 an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Sie ist Professorin für Historischen Tanz und Period acting techniques an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und seit 2011 an der Universität Mozartem tätig. Sie tritt auch als Sängerin und Tänzerin im Geist historischer Aufführungspraxis auf und gibt Workshops in Österreich und ganz Europa.

Ausbildung für Bühnentanz (Bühnenreifeprüfung in Wien): Klassisches Ballett bei Violanta Stromeyer de Raulino (Wien), Solange Golovin (Paris), Maggie Black (New York); Modern Dance bei Louis Gonzales – Horton-Technik (Laban Center London), Julio Enrique Rivera – Horton-Technik (New York), Jeanne Ruddy – Graham-Technik (Alvin Ailey Dance Companie, New York); Flamenco bei José de Udaeta, Maria Mercedes León, Nina Corti; Historischer Tanz bei Eva Campianu – Barocktanz (Wien). Spezialisierung in historischer Aufführungspraxis (Tanz, Gesang, Schauspielkunst): Gesangsausbildung bei Susan Dennis Gabriel (Wien), Barockgesang unter anderem bei Inger Wierød (Dänemark). Internationales Studium für historischen Tanz: Barocktanz in Frankreich (Francine Lancelot, Béatrice Massin, Ana Yepes,Christine Bayle und mit der Companie Ris et Danceries), Renaissancetanz in Italien (Andrea Francalanci und Barbara Sparti); Studium historischer Schauspieltechniken (Period acting techniques) in England (Dene Barnett und Ian Caddy) und Frankreich (Béatrice Cramoix). Logopädiestudium am AKH Wien (Diplomarbeit 2006: „Musikalische Leistungen bei unterschiedlichen Aphasiesyndromen“), Spezialisierung auf Atemtechnik und Stimmtherapie.

  • Engagements: 1985–1987 Tänzerin an der Wiener Staatsoper. Stückverträge mit dem Choreographen Bernd Roger Bienert, Wien, und Alvin Ailey Dance Companie, New York. Auftritte als Tänzerin mit Historischem Tanz (u. a.: Danze Antiche, Wien; Passo Ostinato, Gent; Hortus Musicus, Tallinn; BarockTanzTheaterBremen; Cantus Thuringia & Capella, Weimar; I Confidenti, Berlin) und als Sängerin in Konzerten und Opernproduktionen.
  • Gründung der Ensembles L'Azione Teatrale (für Historische Schauspielkunst, gemeinsam mit Reinhold Kubik, 1997) und Les plaisirs de la danse (für Historischen Tanz, 2005) zur Aufführung musikalischer Bühnenwerke im Stil der Zeit (z. B. Il parnaso confuso von Gluck, Il trionfo d’Amore von Gassmann).
  • Pädagogische Tätigkeiten: Seit 1992 gemeinsam mit Reinhold Kubik zahlreiche Workshops für „Gestik und Schauspielkunst des 17. und 18. Jahrhunderts für Sänger“ im In- und Ausland, darunter in Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg, Karlsruhe, Michaelstein im Harz, Weimar, Leipzig, Berlin, Potsdam, Basel, Utrecht, Krumau (Cesky Krumlov), Antwerpen, London, Oxford, Montpellier, Tokyo und Aarhus.
  • Lehraufträge für historischen Tanz an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (1989 bis 2009), an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper (2010 bis 2020) und an der Universität Mozarteum Salzburg (seit 2013); Lehrauftrag für Historische Schauspielkunst & Gestik (Period acting techniques) am Mozart-Operninstitut (MOI) der Universität Mozarteum Salzburg (seit 2011).
  • Seit 2006 Lehrauftrag für Historischen Tanz im Studiengang Tanz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien; seit 2015 Professur für Historischen Tanz und Period Acting Techniques (Historische Schauspielkunst und Gestik) in den Studiengängen Tanz und Alte Musik, sowie Bühnentanz für Sänger im Studiengang Gesang und Oper.
  • Inszenierungen: 1994 Zauberflöte (Mozart, Tokyo, mit Josef Wallnig), 1998 Il parnaso confuso (Gluck, Budapest, mit Reinhold Kubik), 2000 Il trionfo d’Amore (Gassmann, Schlosstheater Ballenstedt, mit Reinhold Kubik), 2001 Dido & Aeneas (Purcell, Weimar, mit Bernhard Klapprott ), 2008 Dido & Aeneas (Purcell, Händelfestspiele Halle/Saale, Goethetheater Bad Lauchstädt, mit Bernhard Klapprott), 2009 Il parnaso confuso (Gluck, Salzburg, Schloss Schönbrunn Wien, Schlosshof, mit Josef Wallnig), 2012 INO (Telemann, Budapest, mit Reinhard Goebel), 2012 Il Parnaso confuso (Gluck, Aarhus, Grenå, Give in Dänemark, mit Reinhold Kubik), 2013 Il Giuoco del Quadriglio (Caldara, Salzburg, mit Josef Wallnig), 2014 La Corona (Gluck, Salzburg, mit Josef Wallnig).
  • 2017/18 Lucio Cornelio Silla (Händel; Händel-Festspielen Göttingen / Schlosstheater Ludwigsburg, mit Dorothee Oberlinger), 2018 Bach BWV 66a (Barocktage Köthen, mit Alexander Grychtolik), 2019 Polifemo (Bononcini; Musikfestspiele Potsdam Sanssouci / Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, mit Dorothee Oberlinger). 2022 L´Etearco (Giovanni Bononcini; „Resonanzen“ Konzerthaus Wien, mit Alexandra Helldorff).