
Der Pianist und Sänger Fernando Araujo wurde in São Paulo, Brasilien, geboren, wo er im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierunterricht und mit elf Jahren mit dem Studium der Komposition begann. Mit zwölf Jahren sang er mit der Ópera Minaz die Partie des Dritten Knaben in Mozarts Die Zauberflöte. Er absolvierte Klavier und Gesang an der Indiana University, Bloomington, USA, und an der Universität Mozarteum Salzburg, wo seine Lehrer Menahem Pressler und Hans Leygraf (Klavier), György Sebök (Kammermusik), KS James King, KS Lilian Sukis, Carlos Montanè und Boris Bakow (Gesang), Breda Zakontik und Wolfgang Holzmair (Lied und Oratorium) waren.
An der Indiana University war er Studienleiter für die Klasse der legendären Sopranistin und Pädagogin Virginia Zeani. Er spielte bei der Kammersängerin-Titelverleihung an Grace Bumbry im Bundeskanzleramt in Wien, begleitete Diana Damrau bei ihrer Mahler-CD-Präsentation bei den Salzburger Festspielen und seinen ehemaligen Lehrer, den Tenor Carlos Montanè bei Liederabenden.
Fernando Araujo hatte die Ehre, die Sopranistin Barbara Bonney bei ihren Liederabenden im Kulturzentrum in Bangkok, beim Verbier Festival, im Herbst Theatre in San Francisco (wo er kurzfristig Maestro André Previn ersetzte) und an der Darmstädter Oper anlässlich ihr Karrierjubiläum zu begleiten. Beim Auditório Nacional de Música in Madrid begleitete er Isabel Rey und Ruggero Raimondi bei einem Benefizkonzert, wobei er auch die Ehre hatte, im Duett mit Raimondi zu singen.
Weiters spielte er für Meisterkurse von Maurizio Arena, Martina Arroyo, Enza Ferrari, KS Christa Ludwig, Teresa Kubiac, Claudia Pinza, Bruno Pola, Bruno Rigacci, KS Anna Tomowa-Sintow, Margaret Singer, KS Patricia Wise und Rolando Villazón. u.a. Außerdem war er Gesangscoach für das Young Singers Project der Salzburger Festspiele unter der Leitung von Barbara Bonney, Marjana Lipovsek und Michael Schade, für die Ezio Pinza Council for American Singers of Opera (EPCASO) in Oderzo, Italien, und Vokalbegleiter für Elina Garančas Zukunftstimmen. Er war auch Vocal Coach bei der mongolischen Erstaufführung von Mozarts Don Giovanni an der Staatsoper Ulan Bator. Als Sänger nahm er an Meisterkursen bei Herbert Brauer, Gemma Bertagnolli, Joan Dornemann, Horiana Branisteanu, Irina Gavrilovici, Alfio Grasso, Medea Iassonidi, Bonaldo Giaiotti, KS Olivera Miljakovic, Rio Novello, Bruno Rigacci, Neyde Thomas, Dame Kiri Te Kanawa, Giorgio Tozzi und Virginia Zeani u.a. teil.
Fernando Araujo führt paralell eine intensive Tätigkeit als Sänger (Bariton). Er nahm an den Programmen für junge Künstler*Innen des Pacific Music Festivals in Japan und des Verbier Festivals teil. Zu den Höhepunkten seiner Tätigkeit gehören Kollaborationen als Solist mit Dirigenten wie Fabio Luisi, Dennis Russell Davies, Hans Graf, Nayer Nagui u.a.; Escamillo an der Litauischen Nationaloper (Inszenierung Arnaud Bernard, Dirigent Robertas Servenikas), Papageno an der Münchner Philharmonie (mit dem Immling Festival, Regie Ludwig Baumann, musikalische Leitung Cornelia von Kerssenbrock), Rigoletto beim Festival Winds of Baikal in Russland (Dirigent Ilmar Lapinsch), Dante in der Uraufführung von Inferno & Paradiso von Christopher Preissing und Robert Kyr am DeBartolo Center for the Performing Arts in Notre Dame, Indiana (Regie Anton Juan, musikalische Leitung Carmen Tellez), Papageno mit Opera Classica Europa (Regie Michael Vaccaro, Smetana Philharmonisches Orchester Prag unter der Leitung von Hans Richter), Amonasro, Germont und Belcore bei den Opernfestspielen Schloss Amerang (Regie Ingo Kolonerics, musikalische Leitung Stefano Seghedoni), Gianni Schicchi und Marcello an der Perm Opera & Ballet Theatre (Inszenierung Philipp Himmelmann, Dirigent Artem Abashev).
Als Gast wirkte er in vielen Produktionen der Opernabteilung der Universität Mozarteum mit: Marcello in La Bohème (Inszenierung Hermann Keckeis, musikalische Leitung Gernot Sahler), Escamillo in Carmen (Inszenierung Alexander von Pfeil, musikalische Leitung Gernot Sahler) und Alberto Serra in Manfred Trojahns Die Limonen aus Sizilien (Inszenierung Mascha Pörzgen, musikalische Leitung Kai Röhrig). Mit dem Mozart Oper Institut sang er die Titelpartie in Le Nozze di Figaro (Inszenierung Eike Gramss, musikalische Leitung Josef Wallnig). Weiters sang er das Baritonsolo in Carl Orffs Carmina Burana im Großen Festspielhaus (mit der Bad Reichenhaller Philharmonie) und in der Felsenreitschule (mit der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs). Zukünftige Engagements als Bariton umfassen die Titelpartie in Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“ mit den Würth Philharmonikern unter der Leitung von Elisabeth Fuchs, die Partie des Braz in Marcos Portugals Le Donne Cambiate (1797) unter der Leitung von Ricardo Bernardes im Mateuspalast in Vila Real, Portugal, sowie Konzerte am Nationatheater in Bukarest, Rumänien.
Auch im Oratoriumbereich tätig, singt er regelmässig in den historischen Salzburg Kirchen unter der Leitung von János Czifra, Bernhard Gfrerer und Hans-Josef Knaust. Als Vocal Coach an der Opernabteilung der Universität Mozarteum hat er viele Produktionen und erfolgreiche Abschlussprüfungen begleitet und betreut. Zu seinen Absolvent*Innen zählen Preisträger*Innen internationaler Gesangswettbewerbe an führenden Theatern und Festivals tätig. Fernando Araujo ist Solist der Salzburger Konzertgesellschaft, des Oper im Berg Festivals, der Philharmonie Salzburg und Mitbegründer des Amadeus International Culture Committee. Beim Grandi Voci Singing Competition unter der Schirmherrschaft von KS Grace Bumbry gewann er den Publikumspreis und den Verdi Preis.
2022 anlässlich des 200. Jahrestages der Unabhängigkeit Brasiliens wurde er beauftragt, die Soirée „Leopoldina, aus Liebe zu Brasilien“ als Kooperation zwischen der Brasilianischen Botschaft in Wien und der Universität Mozarteum unter besonderer Beteiligung von Ulrike Arp, Michèle Crider, Mario Diaz, Don Juan Archiv, Peter Kellner, Herbert Lindsberger, Cecilio Perera, u.a. zu gestalten.
2023 war er Vokalbegleiter beim Internationalen Mozart Wettbewerb (Sparte Gesang).