Martin Losert | © Elsa Okazaki
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Univ.-Prof. Dr.

Martin Losert

Univ.-Prof. für Instrumental- & Gesangspädagogik / Koordinationsbeauftragter für die Kooperation mit der Vorarlberger Landeskonservatorium GmbHDepartment Musikpädagogik SalzburgSchool of Music & Arts Education (SOMA)Interdisziplinäre Einrichtung Wissenschaft & Kunst

Seit März 2012 ist Martin Losert Professor für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum, zwischen 2014-2019 leitet er zusammen mit Simone Heilgendorff den Programmschwerpunkt „ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik – mediating contemporary music“ an der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst. Seine bisherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschäftigten sich mit relativer Solmisation, musikdidaktischen Konzeptionen, Improvisation, Glück und Instrumentalunterricht, Interpretation, Bewegungslernen am Instrument, Musikspielen, bewusstem Hören, Neuer Musik im Instrumentalunterricht sowie ästhetischer Bildung.

Martin Losert studierte Schulmusik, DME (Instrumentalpädagogik), KA (Konzertfach) und Konzertexamen Saxophon (bei Johannnes Ernst) an der Hochschule der Künste Berlin und mithilfe eines DAAD-Stipendiums am Conservatoire de Bordeaux Jacques Thibaud (bei Jean Marie Londeix und Marie-Bernadette Charrier) sowie Politikwissenschaften an der TU Berlin und Musikwissenschaft an der FU Berlin. Er promovierte 2010 über die Tonika-Do-Methode bei Prof. Dr. Ulrich Mahlert in Musikpädagogik und war von 2004 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin. Von 1994 bis 2012 unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen und als freischaffender Instrumentalpädagoge in Berlin.

Seit 2019 leitet er im Rahmen des interuniversitären Schwerpunktes "Wissenschaft und Kunst" den Programmbereich "(Inter)Mediation - Musik - Vermittlung - Kontext".

Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Neuen Musik und Improvisation. Er ist Mitbegründer des Ensemble Mosaik und konzertierte in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritanien, Polen, Griechenland, Belgien, Luxemburg, Israel, Mexiko, China, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Russland, Indonesien, Korea und der Ukraine auf renommierten Festivals für zeitgenössische Musik wie dem Festival di nuova consonanza Rom, Festival Internazionale di Musica Moderna e Contemporanea Parma, Huddersfield Contemporary Music Festival, Warschauer Herbst, Festival de San Luis Potosi, musica viva München, Musik der Jahrhunderte Stuttgart, Kunstfest Weimar, Chiffren Kiel, Musikbiennale Berlin, MaerzMusik Berlin, UltraSchall Berlin und der Klangwerkstatt Berlin. Ferner spielte er in vielen großen deutschen Orchestern (u. a. den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Symphonieorchester) und wirkte bei vielen CD- und Radioaufnahmen mit.

Monographien

  • Martin Losert, Karen Schlimp (2019): Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten, Wien/Berlin (LIT)
  • Martin Losert (2011): Die Kunst zu Unterrichten. Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik, Mainz (Schott)
  • Martin Losert (2011): Die Tonika-Do-Methode. Geschichte, Erklärungen, Methoden, Augsburg (Wißner)

als Herausgeber

  • Martin Losert, Achim Bornhöft (Hg.)(2018): Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext, Wien/Berlin (LIT)
  • Martin Losert (Hg.)(2017): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik, Schott (Mainz),
  • Bradler, Katharina; Losert, Martin; Welte, Andrea (Hg.): Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik, Mainz (Schott).
  • Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott)
  • Martin Losert (Hg.)(2020): Contemporary Studies for Saxophone. Mit methodischen Hinweisen zu Werken von Chatschatur Kanajan, Harald Münz, Stefan Streich, Ulrich Krieger und Ludwig Nussbichler, Heft und CD, Berlin (Gravis)
  • Katarzyna Grebosz-Haring, Simone Heilgendorff, Martin Losert (Hg.)(2020): Zeitgenössische Musik vermitteln (Arbeitstitel), Mainz (Schott)
  • Martin Losert, Andreas Eschen (Hg.)(2020): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht, Wien/Berlin (LIT)

Artikel

  • Martin Losert (2019): Elementarlehren im instrumentalen Anfangsunterricht, in: Anna Maria Klacher, Monika Oebelsberger (Hg.): Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen, Wien/Berlin (LIT), S. 107-134
  • Martin Losert (2018): Einleitung. Konzepte und Ziele, in: Martin Losert, Achim Bornhöft (Hg.):Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext, Wien/Berlin (LIT), S. 7-22
  • Martin Losert (2017): Erwerb Ästhetischer Kompetenz im Instrumentalunterricht, in: Schwarzbauer Michaela; Oebelsberger, Monika: Ästhetische Kompetenz (2017), Wien/Berlin (LIT), S. 95-107
  • Martin Losert (2017):„Ich muss nie viel überarbeiten“. Enno Poppe und Friedrich Goldmann als Komponisten und Dirigenten, in: Gratzer, Wolfgang (Hg.): Komponieren und Dirigieren. Klang-reden (=Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte), (Freiburg/Br.: Rombach), S. 427-452
  • Martin Losert (2017): Einleitung, in: Martin Losert (Hg.)(2017): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik, Schott (Mainz), S. 15-20
  • Martin Losert (2017): Künste unterrichten. Zwischen Kunst und Pädagogik – dem ersten und dem letzten Lehrer, in: Martin Losert (Hg.)(2017): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik, Schott (Mainz), S. 79-92
  • Martin Losert (2017): Im Gespräch mit …, in: Martin Losert (Hg.)(2017): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik, Schott (Mainz), S. 181-205
  • Martin, Losert (2016): Zwischen Frauenrechtsbewegung und NS-Diktatur. Geschichtliche Aspekte der relativen Solmisation, in: Dokumentation zum Symposium: Relative Solmisation, Akadmie Remscheid 2015, unter: http://kulturellebildung.de/fa/user/Fachbereiche/Musik_Rhythmik/Veranstaltungen/Solmisation/Losert_Skript_Symposium.pdf
  • Martin Losert (2015): Welch ein Glück. Glück als Perspektive der Instrumentalpädagogik, in: Bradler, Katharina; Losert, Martin; Welte, Andrea (Hg.): Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik, Mainz (Schott), S. 167-187
  • Relative Solmisation in der Chorarbeit, in: nmz 2/15, Augsburg (conbrio), S. 31
  • Pädagogische Grundüberzeugungen, in: Silke Schmid (Hg.)(2015): Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen, Augsburg (Wißner), S. 227-238
  • Solmisation – Systeme und Anwendungsbereiche im Instrumentalunterricht, in: Welte, Andrea (Hg.)(2015): Kann man Hören lernen?, Hannover (HfMT)
  • Martin Losert (2015): Futur 2.0 – Instrumentalpädagogik im Jahr 2063, in: SOMA-Jahrbuch, Salzburg (Mozarteum)
  • Martin Losert (2015): Hören und Verstehen. Funktionen und Erklärungsmodelle relativer Solmisation, in: EPTA-Tagungsband (2015): „Vom Klang zur Schrift – 
von der Schrift zum Klang“, Düsseldorf (Staccato)
  • Martin Losert (2012): Signifikante Unterschiede. Eine Umfrage unter HochschulabsolventInnen zur Vermittlung von Kernkompetenzen im Studium, in: Üben & Musizieren 4/12, Mainz (Schott), S. 12-16
  • Martin Losert (2011): Von Silben und Zeichen. Relative Solmisation im Instrumentalunterricht, in: Üben und Musizieren 3/11, Mainz (Schott), S. 29-32
  • Martin Losert (2011): Motivation und Reflexion, in: Kongressbericht zum 9. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2011 hg. v. Michael Fuchs , Berlin (Logos)
  • Martin Losert (2010): Spielen – Verstehen – Unterrichten – Proben. Wege der Interpretation Neuer Musik im Instrumentalunterricht am Beispiel der Deux Pièces op. 48 für Altsaxophon und Klavier von Edison Denisov, in: Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott), S. 123-136
  • Martin Losert (2010): Resümee. Versuch einer Interpretationsmethodik, in: Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott), S. 253-266
  • Martin Losert (2010): Lernen beim Spielen. Spielmaterialien im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 5/10, S. 6-11
  • Martin Losert (2007): „Es fühlt sich richtig an“. Qualitatives Feedback als Voraussetzung für das Erlernen von Spielbewegungen, in: Üben & Musizieren, 1/07, Mainz (Schott), S. 30-35
  • Martin Losert (2005): Das hässliche Entlein. Zeitgenössische Musik im Instrumentalunterricht. Acht Etüden für Saxofon von Rico Gubler, in: Üben & Musizieren, 3/05, Mainz (Schott), S. 44-47

Rezensionen

  • Martin Losert (2018): Louis Mayeur: Le Carnaval de Venise. Grande Fantaisie brillante für Altsaxophon und Klavier, in: Üben & Musizieren 6/18, Mainz (Schott), S. 57
  • Martin Losert (2018): Ricardo Capellino, Alberto Posadas: New Perspectives on the Saxophone. From sonic exploration, in: Neue Zeitschrift für Musik 6/18, Mainz (Schott), S. 77
  • Martin Losert (2017): Peter Eötvös – Lectures différentes für Saxophonquartett, in: Das Orchester 10/17, Mainz (Schott), S. 67
  • Martin Losert (2016): Yasutaki Inamor – Mutual Understanding für Baritionsaxophon (Es) und Tuba, in: Das Orchester, Mainz (Schott), S. 62
  • Martin Losert (2016): Nikolai Kapustin – „Duet“ für Altsaxophon und Klavier op. 99, in: Das Orchester 2/16, Mainz (Schott), S. 69
  • Martin Losert (2016): Quadro Nuevo, Chris Gall –Tango for Two. 12 Tangos Alto Saxophone & Piano, in: Üben & Musizieren, Mainz (Schott), S. 54
  • Lunte, Frank; Müller-Elschner, Claudia: Saxophon. Ein Instrument und sein Erfinder, in: Das Orchester 3/15, Mainz (Schott), S. 68
  • Martin Losert (2015): Des kleinen Elektromusikers Lieblinge von Paul Hindemith/Christoph Enzel, in: Das Orchester 9/14, Mainz (Schott), S. 76
  • Martin Losert (2012): Kinder & Musik von Bettina Küntzel, in: Üben & Musizieren 5/12, Mainz (Schott), S. 58
  • Martin Losert (2011): Konzert in Es op. 109 von Alexander Galsunov (Rezension), in: Das Orchester 6/11, Mainz (Schott), S. 70
  • Martin Losert (2011): Die Spieltechnik des Saxophons von Giorgio Netti und Markus Weiss (Rezension), in: Üben & Musizieren 4/11, Mainz (Schott), S. 54
  • Martin Losert (2011): Saxophon für Dummies von Denis Gäbel und Michael Villmow (Rezension), in: Üben & Musizieren6/11, Mainz (Schott), S. 59

Sonstiges

  • Martin Losert (2010): Für die Einheit künstlerisch-wissenschaftlichen Handelns. Ulrich Mahlert, Mitherausgeber dieser Zeitschrift, feierte am 11. Juli seinen 60. Geburtstag, in: Üben & Musizieren 4/10, S. 33
  • Martin Losert (2010): Dissertation von Martin Losert. Die diadaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode. Geschichte – Erklärungen – Methoden (Eigendarstellung), in: Diskussion Musikpädagogik 47, Altenmedingen (Junker), S. 53
  • Martin Losert (2010): Bericht: Symposium „Darstellen und Mitteilen“ am 9.-10. Juli 2010, in: Diskussion Musikpädagogik 47, Altenmedingen (Junker), S. 62
  • Martin Losert (1999): Untersuchungen zur Partitursynthese unter besonderer Berücksichtigung algorythmischer Kompositionen mit L-Systemen, Staatsexamensarbeit im Fach Musik an der Universität der Künste Berlin
  • 2018: Sandeep Bhagwati: Miyagi Haikus. Five Complete Versions, CD 2 Version für Saxophon(e)eingespielt von Martin Losert, Münster (Dreyer Gaido)
  • 2014: Leopold Hurt: Erratischer Block, Dead Reckoning, August Frommers Dinge, Seuring, Schalter, ensemble mosaik, Wergo/CODAEX.
  • 2014: Vladimir Rannev: Two Acts, ensemble mosaik, Enno Poppe, Fancymusic.
  • 2014: Filmmusik zum Stimmfilmklassiker von Gerhard Lamprecht (1928): Unter der Laterne (DVD) von Bernd Schultheiss, ensemble mosaik, Edition Filmmuseum 83.
  • 2013: Enno Poppe: Schrank/Arbeit/Wespe, ensemble mosaik, Kairos/Harmonia Mundi.
  • 2012: Sam Hayden: Presence / Absence, ensemble mosaik, NMC Recordings.
  • 2010_ John Cage: The Works for Saxophone 3 & 4, Ulrich Krieger, intersax and various artists, mode records.
  • 2010: Edison Denisov: Deux Pièces, Martin Losert und Ernst Surberg, beigelegte CD zu: Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott).
  • 2006: Enno Poppe: Interzone, Omar Ebrahim, Neuen Vocalsolisten, ensemble mosaik, Kairos.
  • 2004: Enno Poppe: chamber music, ensemble mosaik, Kairos Quartett, col legno.
  • 2004: Steffen Schleiermacher: Kammermusik, Ensemble Avantgard.
  • 2004: Jugend komponiert 2004, es spielen Florence Sitruk, Augustin Maurs, Martin Losert, Arno Waschk, Schlosstheater Rheinsberg.
  • 2003: Sommermusiken mit Werken von Bozza, Rivier u.a., Lehniner Sommermusiken.
  • 2002: 25 Jahre Neuköllner Oper: Alles Theater 22, Songs für die Bühne, Neuköllner Oper.
  • 2001: ensemble mosaik: Miszellen. Komponisten an der HdK Berlin, Schott.
  • 2011: Kurt Weil, Odgen Nash: Die Venus, CPC.
  • 2001: Tim Fischer: Walzerdelirium, Warner.
  • 1997: André Frank & His Orchestra: Flop. Heisse Tanzmusik der 20er und 40er, AFO-Records
  • 1999: Akemi Masuko (Klavier), Martin Losert (Saxophon): Werke von Creston, Schulhoff, Denisov, Jolivet, Milhaud, tre sol records.