Lehrende*r

Univ.-Prof. Dr.phil. Mag.

Christian Ofenbauer

Univ.-Prof. für Harmonielehre & KontrapunktDepartment Komposition & MusiktheoriePre-College

Der Komponist und Musiktheoretiker Christian Ofenbauer (*1961) studierte Orgel bei Herbert Tachezi, Tonsatz bei Alfred Uhl und Komposition bei Friedrich Cerha an der Wiener Musikhochschule. Von 1989 bis 2001 hatte er verschiedene Lehraufträge und Gastprofessuren in Deutschland und Österreich. Konzerte und Rundfunkaufnahmen als Organist, Dirigent und Komponist führten durch Europa und nach Asien. Er ist seit 2001 Univ.-Prof. für Musiktheorie und Komposition an der Universität Mozarteum mit Schwerpunkten Interpretationskunde, Theorie zur Musik des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart.

2016 promovierte Christian Ofenbauer in Musikwissenschaft an der PLUS. Er ist auch als bildender Künstler tätig und japanischer Bogenschütze (5. Dan).