Christine Peham | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Univ.-Ass.in Mag.a

Christine Peham

Christine Peham ist Senior Scientistin mit Schwerpunkten in der Lehrer*innenforschung an der Schnittstelle zwischen Arbeitspsychologie und (Musik-)pädagogik. Ihr Interesse gilt strukturellen Aspekten der Gleichstellung sowie Sozialisationsfaktoren in den Gender Studies. Ihr Denken und Handeln ist systemisch-konstruktivistisch geprägt, die Faszination für Change-Management Prozesse und Organisationsentwicklung runden ihr Profil ab.

Christine Peham studierte Lehramt Musik und Germanistik an der Universität Mozarteum und an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Sie promoviert an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Anne Niessen im Bereich der berufsbezogenen musikpädagogischen Lehrer*innenforschung mittels Methodik der empirischen Sozialforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Untersuchung von Ressourcen und Strategien in pädagogischen Professionalisierungsprozessen und von Sozialisationsfaktoren bei Berufs-, Studien- und Instrumentenwahl. In ihren Lehrveranstaltungen realisiert sie gemeinsam mit Studierenden in Kooperation mit den „klangspuren“ und weiteren Kultur- und Bildungseinrichtungen zahlreiche Musikvermittlungsprojekte unter Reflexion der Machtverhältnisse, der eigenen Biografie sowie der Organisationskultur.

Peham, Christine (2019): Frauendomäne Musikunterricht? Geschlechtsbezogene Einblicke in das Forschungsprojekt "Wege in das Lehramtsstudium Musikerziehung". In: Gabriele Enser, Bernhard Gritsch und Fritz Höfer (Hg.): Musikalische Sozialisation und Lernwelten. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 135–180.

Peham, Christine (2019): mo*BIL*DING*dong - Raum wird Klang. In: Musikerziehung 72.Jhg. Heft 1/2019, S. 30-31.

Peham, Christine (2019): Das Lehrerpult in Frauenhand - Der Musiklehrerberuf aus der Perspektive Südtirols. In: PANOPTICA. frauen.kultur.tirol 2019. Amt der Tiroler Landesregierung. Abteilung Kultur, Innsbruck S. 36 - 41.

Peham, Christine (2018): klangspuren 2.0 - Komponieren mit Kindern und Jugendlichen. In: Musikerziehung 71. Jhg. Heft 1/2018; S.38-42.

Bailer, Noraldine / Peham, Christine (2017): „… häufig nur eine halbherzige Multidisziplinarität“ – Multidisziplinarität des Lehramtsstudiums Musikerziehung. Empirische Befunde zur Fächerkombination aus den AbsolventInnenstatistiken Österreichs. In: Bernhard Gritsch /Victoria Gölles (Hrsg): Interdisziplinarität in der musikpädagogischen Ausbildung. Innsbruck, S. 111-134.

Peham, Christine (2017): „For a fair selection …“. Das musikpädagogische Assessment Center zur Eignungsfeststellung im Rahmen der Studienzulassung. In: Diskussion Musikpädagogik 74/17; S. 37-46.

Peham, Christine (2017): Ein Streiflicht aus dem Tagungspublikum ... oder ... Wer kennt schon die Früchte, die eine gute Tagung trägt? In: Michaela Schwarzbauer, Monika Oebelsberger (Hg): Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort? Dokumentation einer Tagung der SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg. Wien, S. 183-187. (=Einwürfe: Salzburger Texte zu Musik-Kunst-Pädagogik, Band1).

Peham, Christine (2015): Mozarteum und Klangspuren Mobil - Musikvermittlung als musikpädagogisches Projekt. In: Musikerziehung 68. Jhg. Heft 2/2015; S.44-46.

Preyer, Christine; Bailer, Noraldine (2013): Preview: Wer sind Österreichs MusiklehrerInnen von morgen? In: Musikerziehung 66. Jhg. Heft 2/2013; S. 27-31.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2009): Music and Evaluation. In: Selke, Tiina; Lock, Gerhard (Hg.): Music and Environment. The Changing Face of Music Education. Tallinn, S. 132–137.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2006): Na, weil's Spaß macht! Zum musikbezogenen Erinnerungsvermögen Jugendlicher. In: Bailer, Noraldine; Huber, Michael (Hg.): Youth - music - socialization. Empirische Befunde und ihre Bedeutung für die Musikerziehung. Wien: Inst. für Musiksoziologie (Extempore, 6), extempore 6, S. 75–88.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2006): "Na, weil's Spaß macht". Eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen. Vienna: Universal-Ed. (Musikpädagogische Forschung Österreich Sonderband, 1).

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2005): Musikbezogene Erinnerungen Jugendlicher. Teilergebnisse der qualitativen Erhebung. In: Langer, Armin; Oebelsberger, Monika (Hg.): Forschungsaufgaben im Diskurs. Vienna: Universal-Ed. (Musikpädagogische Forschung Österreich, 1), Bd. 1, S. 73–82.

Preyer, Christine (2012): Finding Attitude Prototypes. Berufsbezogene Einstellungsausprägungen bei Musiklehrenden zum Unterrichtsfach Musik. Posterpräsentation bei der Jahrestagung des AMPF. Paderborn, 12.-14. Oktober 2012.

Langer, Armin; Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2008): Dimensions of music valuation. Posterpräsentation bei Mozart & Science II. Wien, 16.-19. November 2008.

Peham, Christine; Traiger, Laurence (2016): Musik. Wunderwelt der Töne. Nürnberg: Tessloff. (Was ist Was, Bd. 116).

Preyer, Christine (2013): Rezension zu Musikbildung – Allgemeinbildung. Gewidmet Alfred Litschauer. Noraldine Bailer/Christian Glanz (Hg.).In: Diskussion Musikpädagogik 58/13. S. 60-63.

Preyer, Christine (2004): Clara Schumann. Wunderkind. Biografie von Susanne Reich in MIP 9/2004.S. 74.

Peham, Christine (2019): Über die Kunst zu kooperieren. In: kons. Zeitung des Tiroler Landeskonservatoriums. Heft Nr. 23 | Herbst 2019. Innsbruck, S.36-37

Peham, Christine (2016): Musikvermittlung als musikpädagogisches Projekt - die Universität Mozarteum in Kooperation mit den "klangspuren". In: Mauser, Siegfried (Hg.): Almanach der Universität Mozarteum Salzburg. Studienjahr 2014/15. S.137-138. Wien: Hollitzer Verlag. (= Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Band 7).

Marie-Therese Rudolph (2015): Klangspuren mobil klingt neu. Bericht über die Lehrveranstaltung: Musikvermittlung als musikpädagogisches Projekt (Christine Preyer). Download via: http://www.klangspuren.at/fileadmin/user_upload/Pdf/2015/Spuren_Zeitung_2015r.pdf

Preyer, Christine (2013): Get in Touch with Appmusic! Studierende der Musikpädagogik plugged in in Berlin. Download überarbeiteter Version: https://www.moz.ac.at/apps/app_ck/ckuserfiles/50957/files/Get%20in%20Touch%20with%20Appmusic!(1).pdf

gedruckt in der Erstfassung: Preyer, Christine (2014): MOZ goes APP- Musikpädagogische Zukunft erleben. In: Musikerziehung. Jahrgang 66/67, Doppelheft 2013/4+2014/1. S. 35-37.

Preyer, Christine (2013): „The Reflective Music Teacher“. Bericht zur 21. EAS Jahrestagung in Leuven. In: AGMÖ-Nachrichten Nr. 97/ 2013-2, S.10 -11.

Preyer Christine (2006): „in den Leuten geht etwas vor …“. Bericht zur Lesung von Wolfgang Kubin: „Rettet die Kinder!“ Vom Weltreich zur Nation: China im Spiegel seiner Literatur zwischen 1919 und 2006. In: Jahrgangsreader zur Sommerakademie des österreichischen ProScientia. S. 63.

Preyer, Christine; Waldauf, Martin (2005): Jugend, Musik und Sozialisation. Erfahrungsbericht und Konsequenzen für die Musikerziehung.In: Musikerziehung,  59.Jahrgang 2005/2006 (2), S. 122–123.