John Thomasson | © Elsa Okazaki
Stv. Departmentleitung
Lehrende*r
BR 1

Univ.-Prof. Dr.

John Thomasson

Univ.-Prof. für Gesang (Musikpädagogik)Department Gesang

Der renommierte amerikanische Bariton unterrichtete über 20 Jahre Gesang und Fachdidaktik an Universitäten in den USA, 2014 wurde er als Univ.-Prof. für Gesang und Musikpädagogik an die Universität Mozarteum berufen. Er ist ein viel gefragter Dozent für Meisterkurse und Workshops. Seine Studierenden haben mehrfach Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen und sind erfolgreiche Sänger*innen sowie Gesangspädagog*innen.

John Thomasson wurde in Iowa (USA) geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der University of Iowa. Weitere Studien erfolgten an der Universität Mozarteum (Lieddiplom, Operndiplom).

Schon als Student gab er sein Operndebüt in Salzburg (Carceriere
in „Tosca“ im Großen Festspielhaus) und in Deutschland
(Musiklehrer in „Ariadne auf Naxos“), seine Darstellung wurde als
„Souverän“ (Opernwelt) gelobt. Seither führten ihn Opernrollen,
Konzerte und Liederabende durch Europa und die USA.

1995 wurde er Professor an der Shorter University, 2002 bis 2014 war er Professor und Leiter des Opera Theatre am Florida Southern College. 2014 wurde er als Univ.-Prof. für Gesang und Musikpädagogik an die Universität Mozarteum berufen, wo er als stellvertretender Departmentleiter tätig ist.