Klaus Schellander
Lehrende*r

Mag.

Josef Klaus Schellander

Vertragslehrer für Posaune (instrumentale Musikerziehung & IGP), Blechbläserdidaktik & BlechbläserkammermusikDepartment Blas- & Schlaginstrumente

Klaus Schellander studierte Bassposaune im künstlerischen und pädagogischen Kontext an der Universität Mozarteum und an der Universität der Künste Berlin. Zahlreiche Engagements bei den Salzburger Festspielen mit dem von ihm gegründeten Ensemble Salzburger Blechbläserconsort zeichnen seinen musikalischen Weg wie auch sein Einsatz als Musiker bei der Camerata Academica Salzburg, im Musicaltheater Neuschwanstein und in zahlreichen nationalen und internationalen Ensembles und Orchestern. Er trat als Solist im In- und Ausland auf, besuchte Weiterbildungen im Bereich der Biofeedback, Alexandertechnik und autogenem Training. Seit 1990 ist er Dozent für Posaune, Ensemblespiel und Blechbläserdidaktik an der Universität Mozarteum sowie seit 1989 am Musikum Salzburg.