Mozart-realtime Quintett

16.05.2022
Spot On MozART
Innerhalb eines Fulldomes, blaue Projektionen an der gewölbten Decke | © Christian Schneider

Das Projekt Mozart-realtime Quintett bietet eine audiovisuelle Erfahrung, in der die Musik von W. A. Mozart als synästhetische, interaktive Visualisierung mittels computergenerierter Echtzeitgrafik realisiert wird.

Mozarts Klarinettenquintett, KV 581

Ein Projekt des
Fulldome / VR&AR Lab, Universität für angewandte Kunst Wien

Musikalische Umsetzung Studierende der Universität Mozarteum Salzburg

Mit dem Ziel den Besucher*innen einen aktiven spielerischen und gleichzeitig auch gestalterischen Zugang zum Werk von Mozart zu schaffen, wurde Mozarts Klarinettenquintett (KV 581) als interaktives Fulldome Environment realisiert. Mithilfe eines Touch Interface können die Besucher*innen in die audiovisuelle Komposition eingreifen und diese verändern.

• Visualisierung: Marian Essl und Martin Kusch
  • Musikalische Umsetzung: Studierende der Universität Mozarteum Salzburg
  • Programmierung: Johannes Hucek
  • Tonaufnahme: Sascha Tekale

Eine Produktion des Fulldome / VR&AR Lab, Abteilung Digitale Kunst (Leitung: Ruth Schnell), Universität für angewandte Kunst Wien in Kollaboration mit der Universität Mozarteum Salzburg.

Mediathek