Mozart Contained!

01.10.2020
Spot On MozART
© Christian Schneider

Mozart Contained! ist ein interaktives Musikerlebnis in mehreren Containern.

Ein Projekt von
Anna-Sophie Ofner

Streichquartett C-Dur, KV 465 - Dissonanzen-Quartett

Musikalische Interpretation
Studierende der Universität Mozarteum

Rondo in a-moll, KV 511

Musikalische Interpretation
Maya Purdue und Thiago Kondo

Mozart Contained! 1

Betritt man den ersten Container, dann erhellen sich vier Lichtskulpturen, die die vier Stimmen des Dissonanzen-Quartetts (KV 465) von W. A. Mozart repräsentieren. Durch das Herantreten an die Skulpturen werden die jeweils separat eingespielten Tonspuren aktiviert, die somit die einzelnen Stimmen des Quartetts zum Erklingen bringen ...

Die Lautstärke der einzelnen Tonspuren kann durch das Heben und Senken der Arme gesteuert werden. Die Bewegung im Raum beeinflusst Lautstärke und Visualisierung.

Mozart Contained! 2

Das Rondo in a-moll (KV 511) von W. A. Mozart ist das Gerüst für den zweiten Container – der Kreislauf, der Organismus in den wir einladen. Wiederholung verändert Wahrnehmung – mit jeder weiteren Wiederholung, mit jedem weiteren Satz wird mehr Raum geöffnet, wie Schichten, die langsam geschält werden. Tonfolgen werden erwartungslos angehört, bis das Ohr einen Rhythmus, eine Melodie erkennt und vorausahnt.

A ist nicht gleich A , A ist A plus, A ist A variiert, A ist A ornamentiert ganz nach Notenblatt – das Stück ändert sich nicht, der bzw. die Betrachter*in schon.

• Idee und Konzept: Anna-Sophie Ofner und Hanna Schmaderer
  • Umsetzung: Anna-Sophie Ofner
  • Musikalische Interpretation: Studierende der Universität Mozarteum Salzburg
  • Support technische Umsetzung: Research Studios Austria FG
  • Forschung: Thomas Scherndl
  • Tonaufnahmen: Sascha Tekale

• Idee und Konzept: Anna-Sophie Ofner, Thelonious Hamel und Johannes Madl
  • Musikalische Interpretation: Maya Purdue パデュー麻耶 und Thiago Kondo
  • Visualisierung: Luca Mathies
  • Forschung: Cobi Ashkenazi (Royal College of Music)
  • Holzkonstruktion: Kevin Klinger
  • Tontechnik: Constantin Hemetsberger
Anna-Sophie Ofner | © Christian Schneider

Mit Mozart Contained! wollen wir Mozart aus den Konzert- und Opernhäusern holen. Und eben nicht in Form einer schön verpackten goldenen Kugel, sondern in Form von Containern. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem man Mozart neu erfahren und wahrnehmen kann.

— Anna-Sophie Ofner

Mediathek