Opera out of Opera 2

17.04.2023
Forschungsprojekt

Don Giovanni in Rom, Così fan tutte in Porto, Le nozze di Figaro in Stockholm und La Bohème in Oslo und Salzburg. Was 2018 unter dem Projekttitel Opera out of Opera begonnen hat, findet von 2023 bis 2025 eine europaweite Fortsetzung. Kofinanziert vom Creative Europe-Programm der Europäischen Kommission, baut Opera out of Opera II auf den Ergebnissen der ersten Projektlaufzeit auf – mit dem Ziel, innovative Opernformate für neue Zielgruppen zu entwickeln.

Ziele und Aufgaben:

• Entwicklung und Erprobung eines reduzierten Opernformats – visuell attraktiv und fesselnd, leicht reproduzierbar und in der Lage, neues Publikum anzuziehen und zu begeistern.
  • Entwicklung einer Publikumseinbindungsstrategie, die eine Reihe von Aktivitäten vorsieht, um Publikum aktiv in die Produktion einzubinden.
  • Mitgestaltung einer OPERAONLINE, die das Publikum sowohl vor Ort als auch online einbindet.
  • Weiterentwicklung der bestehenden interaktiven App, die neues Publikum durch maßgeschneiderte Inhalte informiert und ein Verständnis für die Oper ermöglicht.

Projektpartner*innen:

Das Projekt wird vom Conservatorio di Musica Santa Cecilia (Rom) und folgenden Projektpartner*innen koordiniert:

• Universität Mozarteum Salzburg (Österreich)
  • Oslo National Academy of the Arts, Akademie der Oper (Norwegen)
  • Stockholmer Universität der Künste - SKH (Schweden)
  • Escola Superior de Música e Artes do Espetáculo do Porto (Portugal)
  • Nova Opera (Ukraine)
  • WallMuse (Frankreich)
  • AP. Jeunesses Musicales Croatia HGM (Kroatien) - Assoziierter Partner
  • AEC - Association Européenne des Conservatoires (Belgien)