Platform of European Theater Academies

01.06.2016
Forschungsprojekt

Die Theaterpraxis entwickelt sich in den Ländern der Europäischen Union rasch weiter. Im heutigen Theater gibt es keinen klaren vorherrschenden Spielstil mehr. Beeinflusst von der Idee des postdramatischen Theaters hat sich das traditionelle Konzept von Text, Spiel und Kulisse und damit die Beziehung zum Publikum drastisch verändert. Durch Überschneidungen mit anderen Disziplinen haben definierte Kategorien wie Theater, Tanz und Musik, die mit der bildenden Kunst und den neuen Medien konfrontiert werden, eine Entwicklung ihrer autonomen Merkmale erfahren.

EU Creative Europe - Culture

Lead Partner
Stichting Zuyd Hogeschool, Heerlen (NL)

Projektpartner
Westerdals Hayskole - Oslo School of Arts, Communication and Technology AS (NO), Latvijas Kulturas Akademija (LV), Universität Mozarteum Salzburg (AT), Akademia Teatralna im. Aleksandra Zelwerowicza w Warszawie (PL), Taideyliopisto (FI), Erasmushogeschool Brussel (BE), Bayerische Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater (DE)

Mitarbeit
Christoph Lepschy, Kai Ohrem

01.06.2016 bis 01.09.2018

Ziel des Projekts ist es, professionelle Möglichkeiten und künstlerische Koproduktionen zu entwickeln, um zu erforschen, wie verschiedene Theatertraditionen effektiv miteinander kommunizieren und zu einer hochwertigen künstlerischen Vielfalt und Kreativität in Europa beitragen können. Das Ziel von Pl.ETA ist es daher auch, aus der Interaktion zwischen verschiedenen Theatertraditionen und -spezialitäten einen neuen künstlerischen Wert zu schaffen.

pleta.eu