Instrumentensammlungen in Salzburg und Innsbruck

01.10.2013
Forschungsprojekt

Künstlerisch-wissenschaftlicher Austausch in Forschung und Lehre zwischen den beiden bedeutenden Instrumentensammlung des Salzburg Museum und des Ferdinandeum Innsbruck mit den Studierenden und Lehrenden des MOZ, der PLUS und der PMU.

Hochschulraum-Strukturmittel

Michael Malkiewicz

Kooperationsparter
Salzburg Museum, Ferdinandeum (Innsbruck), Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU)

01.10.2013 bis 31.12.2018

Projektziele: Instrumente von überregionaler Bedeutung werden von Fachleuten / Restauratoren aufbereitet und auf Grundlage von CTs der Division für Neoradiologie (PMU) nachgebaut. Studierende werden zu universitären Forschungsarbeiten angeregt. Errichtung einer Konzertreihe unter Verwendung von Originalinstrumenten in den Museen.

Durchführung gemeinsamer Lehrveranstaltungen, Exkursionen und Forschungstage zwischen MOZ und PLUS. Ton/VIDEO-Aufnahmen mit den Instrumenten im Ton- und Videostudio/Medialab. Das "Institut für Alte Musik" soll durch den Instrumentennachbau in Forschung und Lehre nachhaltig gestärkt werden.