Green Days 2025 am Bundesgymnasium Seekirchen

30.09.2025
News
© Johanna Welle

Unter dem Motto „reduce – reuse – refuse – rethink“ fanden am 25. und 26. September die Green Days 2025 im Bundesgymnasium Seekirchen statt. Den Schüler:innen der 3. Klassen erarbeiteten die Grundideen von Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Rahmen eines spielerischen Stationenbetriebs, begleitet von der Cult-Spot-App (Mozarteum), der sie durch die Ausstellung „From Trash to Treasure“ führte. Zuvor wurden die Schüler*innen durch einen Impuls-Vortrag allgemein in das Thema eingeführt. 

Reparieren, Wiederverwenden oder Recyclen. Was kann ich tun? Wie kann ich Ressourcen clever nutzen? Wie kann ich Prinzipien der Kreislaufwirtschaft praktisch erleben und in meinen Alltag integrieren? Diese Fragen wirft die Ausstellung auf und wurden im Stationenbetrieb bearbeitet. Einige der Aufgaben forderten die Schüler:innern zu kreativen und kritischen Haltungen auf, die zu Diskussionen führten. Auf dieser Art und Weise wurden Wissen und Werte nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch aktiv ausprobiert und im Austausch gefestigt.

Abschließend wurden gemeinsame Gruppenfotos gemacht, Feedback erhoben und ein  Gewinner*innenteam des Stationenbetriebs ermittelt. Die Veranstaltung zeigte, dass sich Kreislaufwirtschaft auf verständliche, praxisnahe und erlebnisorientierte Weise jungen Menschen vermittelt lässt. Künstlerische und kreative Zugänge konnten dabei neue Perspektiven eröffnen.