OPUS KLASSIK 2023 für Mayumi Hirasaki & Max Volbers

05.10.2023
Auszeichnungen & Erfolge
OPUS KLASSIK | © Monique Wuestenhagen

Mayumi Hirasaki (Univ.-Prof.in für Barockvioline) wird in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ für ihre CD „Pisendel“ mit Concerto Köln beim Label Berlin Classic ausgezeichnet, Max Volbers (Senior Lecturer am Department Alte Musik) in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ für seine CD „Whispers of Tradition“ beim Label Genuin.

Der OPUS KLASSIK ist der renommierte Preis für klassische Musik in Deutschland, die Förderung der klassischen Musik und insbesondere die Auszeichnung ihrer Künstler*innen ist das Ziel des Vereins zur Förderung der Klassischen Musik e. V., dem Ausrichter des wichtigsten deutschen Klassikpreises. Eine Fachjury, zusammengesetzt aus Vertretern der Musik- und Medien-Branche, zeichnet Preisträger*innen in 27 Kategorien aus. Verliehen wird der OPUS KLASSIK 2023 von 6.-8. Oktober 2023 in Berlin.

Mayumi Hirasaki ist seit 2011 Konzertmeisterin bei Concerto Köln und regelmäßiger Gast bei verschiedenen Barockorchestern und Ensembles wie Akademie für Alte Musik Berlin, Dresdner Festspielorchester, Zürcher Kammerorchester, Kammerorchester Basel, Gaechinger Cantorey Stuttgart, Neue Düsseldorfer Hofmusik, La Divina Armonia, Il Suonar Parlante und Il Gardellino mit Konzerten in Europa, USA und Japan. Seit 2017 hat sie eine Professur für Barockvioline an der Universität Mozarteum inne.
Als Inspiration für die Aufnahme „Pi – Pisendel“ des Concerto Köln diente Mayumi Hirasaki das historische Vorbild, der Geigenvirtuose, Komponist und Konzertmeister Johann Georg Pisendel. Laut Hirasaki sollte es „ein Programm sein, das sich nicht nur auf mich als Geigerin konzentriert, sondern die Virtuosität des ganzen Orchesters entfaltet“.

Max Volbers gehört als Blockflötist, Cembalist und Ensembleleiter zu den vielseitigsten jungen Musikern im Bereich der Alten Musik. Er widmet sich immer wieder der Neuen Musik und arbeitet regelmäßig mit Komponist*innen an Auftragskompositionen. Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt Max an der Universität Mozarteum Salzburg, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und bei verschiedensten Meisterklassen.
Mit seiner Debüt-CD „Whispers of Tradition“ bei GENUIN präsentiert der Blockflötist Max Volbers ein stilistisch unterschiedliches Programm, mit zwei Concerti, einer Uraufführung, Musik mit variablen Continuo-Besetzungen und Consort.

Wir gratulieren herzlich!