Jakob Hoffmann gewinnt 5. Internationalen Haydn-Wettbewerb

02.06.2023
Auszeichnungen & Erfolge
Jakob Hoffmann gewinnt Haydn-Wettbewerb 2023 | © Niklas Schnaubelt

Der Münchner Bariton Jakob Hoffmann ist der Gewinner des mit 8.000 Euro dotierten 5. Internationalen Haydn-Wettbewerbs für klassisches Lied und Arie, der am Pfingstwochenende im Schloss Rohrau (Bezirk Bruck/Leitha, Niederösterreich) stattfand. Hoffmann holte sich zudem zwei Sonderpreise.

Der Haydn-Wettbewerb, der im Rahmen des Klassikfestivals „Haydnregion Niederösterreich“ stattfindet, richtet sich an junge Sänger*innen aus aller Welt mit besonderer Begabung und Ausbildung im Bereich Liedgesang und Oper und setzt den inhaltlichen Schwerpunkt auf das Lied- und Arienrepertoire aus der Zeit der Wiener Klassik.

Den Juryvorsitz hatte 2023 die Kammersängerin Angelika Kirchschlager inne. Nach drei Wettbewerbstagen wurden nach dem Finalkonzert am Sonntag insgesamt acht Preise an fünf Sänger*innen verliehen, der erste Hauptpreis ging dabei Jakob Hoffmann, der sich außerdem über den Sonderpreis der Bühne Baden und den Sonderpreis für die beste Liedinterpretation freuen konnte.

Der in München geborene Bariton Jakob Hoffmann (*1995) begann, nach seinem anfänglichen Unterricht bei Florian Dengler, sein Bachelorstudium im Oktober 2014 im Fach Gesang bei Andreas Macco an der Universität Mozarteum Salzburg und wirkte bereits bei mehreren Produktionen des Departments für Oper und Musiktheater mit. 2019 begann Jakob Hoffmann das Masterstudium Oper und Musiktheater an der Universität Mozarteum Salzburg in der Opernklasse von Kai Röhrig und Karoline Gruber / Rosamund Gilmore, sowie weiterhin in der Gesangsklasse von Andreas Macco, welches er 2022 abschloss. Seit Beginn des Masterstudiums war er bereits in mehreren Opernproduktionen auf der Bühne zu erleben. So in den Rollen des Acamante in der Oper "La Critica" von N. Jommelli, des Filmregisseurs in der Oper "Radames" von P. Eötvös (2020, Regie Christian Poewe), des Seikyo in "Tea: A Mirror of Soul" von Tan Dun (2020, Regie Wolf Widder), des Papageno in "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart (2021, Regie Alexandra Szemerédy und Magdolna Parditka), des Jupiter in "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach (2021, Regie Rosamund Gilmore), sowie in der Rolle des Cavaliere Astolfi in "Il Campiello" von Ermanno Wolf-Ferrari (2022, Regie Rosamund Gilmore). Im Wintersemester 2022 begann er den Master Lied und Oratorium bei Stephan Genz und Andreas Schmidt.

Seine Engagements führten Ihn bereits durch Deutschland, die Schweiz, Italien und Österreich, unter anderem auch mit dem Ensemble "BachWerkVokal Salzburg" unter der Leitung von Gordon Safari, in welchem er seit 2019 Mitglied ist. Jakob Hoffmann ist Preisträger des Internationalen Haydn-Wettbewerbs in Rohrau 2023 und ab der kommenden Spielzeit 2023/24 festes Ensemblemitglied des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg-Buchholz.