Lehrgang für Blasorchesterleitung wird verlängert

28.04.2023
Abschlusskonzert Blasorchesterleitung 2021

Die Ausbildung in Kooperation von Universität Mozarteum und dem Salzburger Blasmusikverband wird bis 2028 vom Land Salzburg finanziell unterstützt.

Bild:
Martin Schwab, Absolvent ULG Blasorchesterleitung 2021

(Salzburger Landeskorrespondenz, 28. April 2023)

(LK)  Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und die Rektorin der Universität Mozarteum, Elisabeth Gutjahr, unterzeichneten heute eine für die Salzburger Volkskultur wichtige Vereinbarung: Der berufsbegleitende Universitätslehrgang für Blasorchesterleitung wird auch in den nächsten fünf Jahren angeboten und vom Land finanziell unterstützt.

Die Blasmusik ist eine tragende Säule der heimischen Volkskultur. Das Niveau in den rund 150 Salzburger Blasmusikkapellen steigt beständig und damit auch die Anforderungen an die Kapellmeister*innen. Um diese Weiterentwicklung professionell bestmöglich zu unterstützen, wurde der Universitätslehrgang 2019 ins Leben gerufen. Heute haben wir ihn um weitere fünf Jahre verlängert“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold. Für 2024 bis 2028 hat die aktuelle Landesregierung beschlossen, dass das Land insgesamt 300.000 Euro für diese Ausbildungsschiene zur Verfügung gestellt werden.

Wichtige Kooperation

Der Lehrgang wird vom Land Salzburg finanziert und bedeutet vor allem eine wichtige Kooperation des Salzburger Blasmusikverbands mit der Universität Mozarteum Salzburg. „Unsere Einrichtung fühlt sich nicht nur für klassische Musik verantwortlich, sondern für alles, was hierzulande – im wahrsten Sinne des Wortes - musikalisch ‚aufspielt‘. Dazu gehört natürlich auch Volksmusik, die wir genauso wie zeitgenössische oder experimentelle Tonkunst schätzen und weiterentwickeln – in unserem Haus ebenso wie in zahlreichen Kooperationen“, so Mozarteum-Rektorin Elisabeth Gutjahr.

Qualitätssicherung der Blasmusikszene

Der Salzburger Blasmusikverband und das Musikum bieten seit Jahrzehnten in enger Zusammenarbeit eine fundierte Basisausbildung für das Dirigieren von Ensembles und Blasorchestern an. „Da an Kapellmeister*innen hohe fachliche und pädagogische Anforderungen gestellt werden, freuen wir uns sehr, dass der – bereits etablierte und nicht mehr wegzudenkende – berufsbegleitende Universitätslehrgang für Blasorchesterleitung am Mozarteum nun in die Verlängerung geht. Dieses Ausbildungsangebot ist ein wichtiger Baustein für die Qualitätssicherung der Blasmusikszene in unserem Bundesland sowie der beste Beweis für gelebte Kooperationen mit Erfolg“, betont Matthäus Rieger, Obmann des Salzburger Blasmusikverbandes.

Bereits acht Diplome überreicht

Der Lehrgang beginnt alle zwei Jahre, dauert vier Semester und richtet sich vorrangig an Kapellmeisterinnen und Kapellmeister, aber auch an Interessierte mit Vorkenntnissen und ist an keine Vorstudien gebunden. Die Teilnehmer*innen erhalten künstlerischen und theoretischen Unterricht an der Universität Mozarteum. 2021 konnten die erste Absolventin und ihre sieben Kollegen ihre Diplome in Empfang nehmen und ihr Können bei einem Abschlusskonzert vor Publikum unter Beweis stellen. Heuer endet der zweite Turnus.

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_230428_20 (bk/msc)

Medienrückfragen: Julius Weiskopf, Büro LH-Stv. Martina Berthold, Tel. +43 662 8042-4841, Mobil: +43 664 8565718, E-Mail: julius.weiskopf@salzburg.gv.at

Zum Universitätslehrgang Blasorchesterleitung