threads of tomorrow

Di. 3.3.2026
Ausstellung
Eintritt frei!
Im Rahmen dieser Ausstellung sind die Ergebnisse eines Semesters voller Zukunftsarbeit zu sehen: Die Stoffe laden dazu ein, mögliche Zukünfte zu erforschen und gleichzeitig Aspekte aus der Vergangenheit zu reflektieren.
Ausstellung des GTT Projekts "Zurück in die Zukunfts"
threads of tomorrow

Von Anna Lackner, Charlotte Pann, Debora Tchotchov, Felix Breitfuss, Katharina Schmid, Leona Pirker, Lucia Föger, Magdalena Raischl
Vernissage: 3.3. um 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 7.3.

Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums unseres Departments warfen wir einen Blick zurück in das Gründungsjahr 1976 und reisten dann 50 Jahre in die Zukunft: Mithilfe von Methoden des Speculative Design und inspiriert durch Design Fiction entwickelten wir Szenarien für das Jahr 2076. Diese sind keine Vorhersagen, sondern Einladungen: Gedankenspiele darüber, wie Technologie, Gesellschaft, Kultur und Natur in 50 Jahren zusammenspielen könnten.

Aus diesen Zukunftsbildern entstanden textile Stoffmuster, die anschließend auf den Jacquard-Webstühlen des Textilen Zentrums Haslach realisiert wurden. Die Stoffe dienen nicht nur als Narrativ der entworfenen Zukunft oder ästhetisches Experiment, sondern denken schon die Nutzung von Textilien im Jahr 2076 mit: Die Muster sind Visionen materieller Zukünfte.