Tag der offenen Tür: [Bildnerische] Innsbruck

Do. 19.3.2026
Open Days
Eintritt frei!
Die Bildnerische Erziehung am Mozarteum Innsbruck verfolgt das Ziel, angehenden Lehrer*innen fundiertes Wissen, künstlerische Fähigkeiten und zeitgemäße Methoden zu vermitteln, um sich innerhalb einer komplexen visuellen und digitalen Welt sicher zu orientieren & diese kritisch zu reflektieren.
Die Bildnerische Erziehung ist in Innsbruck an zwei Standorten verankert: In der Liebeneggstraße 8 befinden sich die Büroräumlichkeiten sowie die Bereiche Malerei, Grafik, Neue Medien und Fachdidaktik. Der Bereich Bildhauerei sowie ein weiterer Schwerpunkt der Malerei sind in der Franz-Fischer-Straße 8a angesiedelt. Diese räumliche Erweiterung spiegelt zugleich das inhaltliche Wachstum und die zunehmende Ausdifferenzierung des Studienangebots wider.

Das erworbene Wissen wird in die schulische Praxis weitergetragen und befähigt Schülerinnen, den gesellschaftlichen und medialen Herausforderungen der Gegenwart kompetent zu begegnen. Dabei geht die Ausbildung bewusst über das reine Erlernen von Techniken, materiellen Fertigkeiten oder digitalen Anwendungen hinaus. Im Zentrum steht die Entwicklung einer differenzierten, sinnlich-reflexiven Wahrnehmung sowie der künstlerisch-experimentelle Prozess. Dieser praxisnahe Zugang ermöglicht ein vertieftes Verständnis der Bildenden Künste aus der eigenen künstlerischen Erfahrung heraus. Die Bildnerische Erziehung Innsbruck versteht sich nicht nur als Motor einer zeitgemäßen, prozessorientierten und gesellschaftlich reflektierten Lehre, sondern auch als Ort des intensiven interdisziplinären und standortübergreifenden Austauschs – innerhalb des Mozarteums ebenso wie im Dialog mit der Stadt und ihren kulturellen Akteur*innen.

Einen umfassenden Einblick in das kreative Schaffen, die Studieninhalte und Arbeitsweisen der Bildnerischen Erziehung bietet regelmäßig der Tag der offenen Tür. Besucher*innen erhalten dort Informationen zum Studium, individuelle Mappenberatungen, Einblicke in die Räumlichkeiten sowie in das künstlerische Geschehen und den Studienalltag. Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende freuen sich auf den persönlichen Austausch und anregende Gespräche. Der diesjährige Tag der offenen Tür findet Donnerstag, 19. März 2024 zwischen 14 - 18 Uhr an beiden Standorten (Liebeneggstraße & Franz Fischer Straße) statt.

Für Schulklassen bieten wir auf Wunsch individuelle Führungen an.