Kristian Bezuidenhout (Klavier & Hammerklavier)

Di. 18.11.2025—Mi. 19.11.2025
Masterclass
Mozart:Forum
Eintritt frei!
Wir freuen uns, mit Kristian Bezuidenhout einen herausragenden Künstler im Rahmen des Mozart:Forum 2025 begrüßen zu dürfen, der das „Clavier“ im Sinne des 18. Jahrhunderts als Begriff für die gesamte Tasten-Familie begreift und erlebbar macht. Seine Masterclass richtet sich daher an Studierende historischer Tasteninstrumente wie auch des „modernen“ Klaviers.
Masterclass mit Kristian Bezuidenhout
Kursinhalt ist die Musik von W. A. Mozart und seines Umfelds. Der Kurs richtet sich an Pianist*innen und Hammerklavierspieler*innen.
Anmeldungen für aktive Teilnahme: maximilian.volbers@moz.ac.at

Kristian Bezuidenhout ist einer der bemerkenswertesten Tastenkünstler unserer Zeit und auf dem Hammerklavier ebenso zu Hause wie auf dem Cembalo und dem modernen Klavier. Er wurde 1979 in Südafrika geboren, studierte in Australien sowie an der Eastman School of Music in New York und lebt heute in London. Im Alter von 21 Jahren erregte er international Aufsehen, als er den Ersten Preis und den Publikumspreis beim renommierten Brügger Fortepiano-Wettbewerb gewann.
Kristian Bezuidenhout ist als Solist und Dirigent vom Instrument aus regelmäßig zu Gast bei weltweit führenden Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Les Arts Florissants, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Orchestre des Champs Elysées, dem Concertgebouworkest, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Gewandhausorchester, Tafelmusik und Juilliard 415. Zu seinen musikalischen Partner*innen gehören John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Bernhard Haitink, Daniel Harding, Frans Brüggen, Trevor Pinnock, Giovanni Antonini, Jean-Guihen Queyras, Isabelle Faust, Alina Ibragimova, Rachel Podger, Carolyn Sampson, Anne Sofie von Otter, Mark Padmore, Sol Gabetta und Matthias Goerne.
Er gilt als einer der führenden Mozart-Interpreten unserer Zeit – nicht umsonst zählt unter anderem eine Gesamteinspielung des Mozart’schen Klavierwerks für harmonia mundi zu seiner preisgekrönten Diskographie.