Jour Fixe: Baukultur für alle!

Di. 13.1.2026
Talk
Eintritt frei!
Anne-Chantal Rufer stellt sich und den Verein Ville en tête vor
Wir alle leben in einer Region, einer Stadt, einem Quartier, einem Gebäude oder einem Zuhause. Diese Räume bilden den Rahmen unseres Alltags. Der Verein Ville en tête stärkt das Bewusstsein dafür und fördert die aktive Aneignung unserer gebauten Umwelt.

Seit seiner Gründung 2015 in Lausanne vermittelt Ville en tête die Bedeutung und Herausforderungen unserer gebauten Umwelt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Bewohner:innen, Fachleute und politische Entscheidungsträger:innen – sollen ein vertieftes Verständnis für ihre Räume entwickeln und diese bewusster nutzen. Die Projekte des Vereins regen zu kritischem Nachdenken über Bau-, Planungs- und Lebensgewohnheiten an und fördern gesellschaftliches Engagement für eine lebenswerte Umgebung für alle.

Anne-Chantal Rufer ist Architektin und Szenografin. Sie engagiert sich seit der Gründung im Verein und hat 2024 die Co-Leitung übernommen. In ihrem Vortrag wird sie den Verein vorstellen, Einblicke in seine Arbeitsweise geben und eine Auswahl von Projekten präsentieren – von Kulturvermittlung bis hin zur Umweltbildung.

+ Vorstellung der neuen Zeitung Re-form, gestaltet von Gerhard Andraschko-Sorgo

Foto: Urs Renggl

- - -

JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!