Is ma Wurscht

Mi. 15.10.2025
Konzert
Eintritt frei!
Für diese Ausstellung arbeitete Clemens Gächter einen Monat lang in einer Fleischerei, um sich intensiv mit dem Thema Schlachtung und Fleischverarbeitung auseinanderzusetzen. Die daraus entstandene Ausstellung ist eine immersive Erfahrung, in der Fleisch als Körper der Malerei inszeniert wird – roh, direkt und konfrontativ. Sie gewährt Einblicke in eine Welt, in der Gleichgültigkeit gegenüber Leben und Würde zum Alltag gehört.
Wo: open.space, Mentlgasse 12b, Innsbruck
Ausstellungsdauer: bis 19.10.

Inspiriert von dem Gedanken „Is ma Wurscht“ wird die Ausstellung zum Sinnbild gesellschaftlicher Missstände – von Entfremdung über moralische Abstumpfung bis hin zur alltäglichen Gewalt. Ekel und Irritation sind dabei nicht Nebeneffekte, sondern zentrale Bestandteile der ästhetischen Erfahrung.

Clemens Gächter schafft in der Malerei großformatige Bildkörper aus gebrauchten Textilien, in denen sich Rohheit, Brüche und Fragilität materialisieren. In dieser Ausstellung setzt er sich mit der Realität von Fleisch, Körpern und Konsum auseinander – schonungslos, vielschichtig und von subtiler Ironie durchzogen.