Kontrapunkt-Traditionen (III)

Do. 6.6.2024—Fr. 7.6.2024
Tagung
Eintritt frei!

Die dreiteilige Symposienreihe „Kontrapunkt-Traditionen“ beleuchtet Intentionen, Bedeutung und den Nachhall von Kontrapunktlehren seit dem 18. Jahrhundert. Der Blick richtet sich auf Schulbildungen und ihr Fixierungen im nationalen wie internationalen Schrifttum sowie lokalen Traditionen in den Institutionen der Musikausbildung.

Nach dem Auftakt in an der mdw Wien und dem zweiten Teil an der Universität Mainz 2023 widmet sich die Abschlusstagung an der Universität Mozarteum der internationalen Rezeption inner- und außerhalb Europas. Die Frage stellt sich, inwiefern und welche Akteur*innen und Einrichtungen die Kontrapunktlehre als Tradition oder als im Wandel befindlich begriffen und Kulturtransferprozesse erschwerten bzw. förderten.

Konzeption & Organisation: Yvonne Wasserloos, Patrick Boenke & Birger Petersen