Sonderkonzert Khanh Nhi Luong (Klavier)

So. 2.6.2024
Konzert
Eintritt frei!

Die internationale Karriere der vietnamesischen Pianistin Nhi Luong erstreckt sich über drei Kontinente. Geboren und aufgewachsen in einer musikalischen Familie, begann Nhi im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Im Jahr 2014 war sie die einzige Kandidatin, die nach einer Reihe von Vorspielen, die von ASIA-Uninet und dem OeAD in der Region Südostasien organisiert wurden, mit einem Vollstipendium für ein Studium an der Kunstuniversität Graz (Österreich) ausgewählt wurde.

Während ihres Studiums in Österreich hatte Nhi Luong zahlreiche Auftritte in ganz Europa, unter anderem in Bad Goisern (Österreich), Karlsruhe (Deutschland) und Aarhus (Dänemark). Nhi ist Preisträgerin des Yong Siew Toh Concerto Competition (2017), des Lee University International Piano Competition (2021), des MTNA National Piano Competition (2023), des University of Michigan School of Music Concerto Competition (2023) und kürzlich des Sicily International Piano Competition, der ihr eine Tournee mit fünf Konzerten in Italien, der Schweiz und England im Jahr 2024 einbrachte.

Sie wurde ausgewählt, um bei verschiedenen internationalen Festivals wie dem Amalfi Music Festival (Italien), der Engadin Summer Piano Academy (Samedan, Schweiz) und Musical Chairs (Montreal, Kanada) aufzutreten. Sie arbeitete mit Andras Schiff, Gabor Takacs-Nagy, Stephen Hough, Shlomo Mintz, Nelson Goerner und David Fray. Nhi erhielt ihren Bachelor in Klavier am Yong Siew Toh Conservatory of Music (Singapur) und ihren Master in Klavier und Kammermusik an der University of Michigan, wo sie derzeit bei Prof. Christopher Harding in Musikwissenschaft promoviert. Sie ist Mitbegründerin der Lunar New Year Piano Concert Series, die Musik asiatischer Komponisten präsentiert, und setzt sich für kulturelle Vielfalt ein.

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Andante Favori WoO 57

Franz Schubert (1797–1828)