Interpretationsworkshop mit Alessandro Corbelli (universitätsintern)

So. 21.4.2024
Workshop
Eintritt frei!

Interpretationsworkshop zu Giuseppe Verdis letzter Oper Falstaff mit dem Bariton Alessandro Corbelli. Er wurde von Giuseppe Valdengo und Claude Thiolas ausgebildet und gab 1973 sein Operndebüt. Seit mehr als dreißig Jahren ist er Stammgast an allen führenden Bühnen, so etwa an der Mailänder Scala, am Londoner Royal Opera House, an der Opéra national de Paris, der Wiener Staatsoper, der Metropolitan Opera New York und bei den Salzburger Festspielen.

Berühmt ist er vor allem für seine Rollenportraits im Belcanto-Repertoire und für seine Mozart-Interpretationen, bei denen auch sein komisches Talent zur Geltung kommt. Im Falstaff sang er sowohl die Rolle des Ford wie später auch die Titelpartie. Alessandro Corbelli wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter der „Premio Abbiati“ für seine Interpretation des Leporello in Mozarts Don Giovanni an der Mailänder Scala und der „Rossini d’Oro“ für seinen Geronio in Pesaro.