Mapping Ideas: Alexander Laner

Aufgrund seiner oftmals spektakulären Werke steht Alexander Laner im Ruf, ein "Aktionskünstler" zu sein. Er selbst sieht sich jedoch als klassischer Bildhauer, dem es um einen erweiterten Skulpturbegriff geht. Improvisation und Narration sowie die Verknüpfung von Musik und Skulptur sind für ihn wichtige Gestaltungselemente, wodurch seinen Arbeiten oftmals die charmante Leichtigkeit des Zufälligen anhaftet.
Viele seiner Arbeiten thematisieren den Prozess ihrer Entstehung als skulpturale Handlung und verknüpfen musikalische Elemente mit performativen und skulpturalen Elementen. Das Spannungsverhältnis zwischen Prozess und Resultat verleiht seinen Arbeiten einen ironisierenden und doch lustvollen Charakter. Laners Arbeiten bewegen sich in ihrer Ambivalenz zwischen Humor und Hinterfragung, rougher Oberfläche und innerer Schönheit. Der Geruch ölverschmierter Motoren trifft in Laners Werken auf die Feinfühlighkeit der Poesie.
Alexander Laner lebt und arbeitet in München studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und absolvierte als Meisterschüler 2003 bei Prof. Olaf Metzel.