Stoffströme: Ausstellung der Bildnerischen Erziehung

Sa. 7.10.2023
Eintritt frei!
Ausstellung Stoffströme | © Vanessa Friedl

Ressourcen, Abfälle und das Nachleben von Kunst: Die Ausstellung geht aus dem Jahresthema „Natur:Kunst“ des Bereichs Bildhauerei (UF Bildnerische Erziehung) am Department Bildende Künste & Gestaltung hervor und widmet sich den Stoffströmen; den Fluss von Ressourcen, Schadstoffen, Gütern oder Abfällen, der jede Produktion begleitet.

Die materialwissenschaftliche Analyse von Stoffströmen bringt ökologische und ökonomische Vorteile, kann aber auch als Sinnbild dienen für einen neuen Blick auf die Welt der Dinge: alles Gemachte hat eine Geschichte und eine Zukunft, jedes Objekt ist nur eine temporäre Station in einem größeren Strom der Stoffe.

CO2-Bilanzen, recycelte Ausstellungsarchitekturen und der Verzicht auf lange Reisen und Transporte zeigen, dass es bei Kunst und Nachhaltigkeit nicht mehr nur um politische Intervention oder Reflexion geht, sondern auch um die ökologischen Auswirkungen des Kunstbetriebs selbst. Die Ausstellung will auch diesem ökologischen Blick gerecht werden und von Kunst als Station in einem größeren materiellen Fluss erzählen. In drei verschiedenen Rubriken soll es um die Materialien, die Abfallprodukte und die Schicksale von Kunstwerken gehen. Die Beschäftigung mit den Stoffströmen der Kunst wird dabei nicht nur als ökologische Notwendigkeit, sondern als ästhetisches Potential verstanden.

• „Vorgeschichten“ lädt Künstler*innen ein, über die Herkunft der von ihnen verwendeten Materialien zu reflektieren.
  • „Verwerfungen“ versammelt Positionen, die dem Abfall und den Überresten der Kunstproduktion eine neue Sichtbarkeit geben.
  • „Nachleben“ setzt sich mit der Lagerung und der Entsorgung von Kunstwerken auseinander.

Weiteres Programm:

• 20:00 Uhr: Performance "Mammona" von Paulina Krasser
  • ab 20:30 Uhr: Kochperformance "Dinner Post Dinner" von Markus Gumpinger

Mit:
Lara Almarcegui, Stefanie Amberger, Clara Elixmann, Klara Fehsenmayr, Vanessa Friedl, Markus Gumpinger, Natalia Jobe, Stefanie Katara, Paulina Krasser, Linda Kudla, Christian Landspersky, Elena Lengauer, Toni Ofner, Marie-Andrée Pellerin, Veronika Sengstbratl, Lukas Stangl, Erik Sturm, Elisabeth Süß, Janine Weger, Julia Witzeneder, Kunststudierende der Kunstuniversität Linz & externe Künstler*innen.

Kurator
Yorick Josua Berta