common ground: Ausstellung der [Bildnerischen] Innsbruck

Mi. 14.6.2023
Eintritt frei!

In der Ausstellung „common ground“ der Studierenden der [Bildnerischen] Innsbruck werden elf unterschiedliche Positionen gezeigt, die sich von körperlich-sinnlichen Zugängen bis hin zur Erschaffung neuer Welten ziehen. Mit Arbeiten von Adriana Rebeleș, Aleksandar Erić, Christina Burger, Claudia Eichbichler, Dorothea Stampfl, Engelbert „Agni“ Kaltseis, Luca Plattner, Marika Tappeiner, Patricia Buttinger, Sarra Nsir & Sophie Gruber

Die Masterstudierenden Claudia Eichbichler, Marika Tappeiner und Sophie Gruber zeigen sich raumgreifend und thematisieren inhaltliche und optische De- und Rekonstruktionen auf der Suche nach neuen Weltansichten. Die Bachelorstudierenden Adriana Rebeleș und Aleksandar Erić kreieren installative Räume, die Fragen nach der Rolle des Geschlechtes und Sexualität, aber auch des Selbstbildes und der eigenen Psyche aufgreifen. Dorothea Stampfl, Engelbert „Agni“ Kaltseis und Luca Plattner bringen in malerischen Arbeiten ihr Inneres zum Ausdruck und laden die Betrachtenden in ihre persönlichen Welten ein. Christina Burger, Patricia Buttinger und Sarra Nsir erweitern den Blick nach außen in den digitalen, sowie realen Raum. Mit Videoinstallation, einer Zeitkapsel und Performance geben sie ihrem Schaffen Ausdruck.

Der gemeinsame Nenner der Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit persönlichen und gesellschaftlichen Fragen in einer Zeit des Wandels. Verständnisse von Welt fallen in sich zusammen und lassen neue Zugänge entstehen, die in dieserAusstellung zu einer Momentaufnahme eines „common ground“ zusammengefasstzusammengefasst sind.