Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter

Musik, Musikpädagogik
Thomas Hochradner, Mchaela Schwarzbauer [Hg.]
Cover Musikwissenschaft

Als „ein Mann von viel Witz und Klugheit“, wie es Abt Dominikus Hagenauer von St. Peter in seinem Tagebuch an dessen Todestag, dem 28. Mai 1787 eintrug, war Leopold Mozart gleichermaßen Chronist seiner Zeit, wie auch – insbesondere durch seine Violinschule – Wegbereiter künftiger Auseinandersetzung. Der vorliegende Band bündelt die Ergebnisse einer dreitägigen, vom Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte am Department für Musikwissenschaft sowie dem Department für Musikpädagogik veranstalteten Tagung anlässlich des 300. Geburtstags des Musikers, Komponisten und Lehrers (14.–16. November 2019).

Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 10

Herausgegeben von
Thomas Hochradner und Michaela Schwarzbauer unter Mitarbeit von Stefanie Hiesel und Thomas Wozonig

Hollitzer Wissenschaftsverlag Wien, 2022

Ein dreitägiges Symposion, veranstaltet von den Departments für Musikwissenschaft (Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte) und Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg, spürte mit Leopold Mozart anlässlich seines 300. Geburtstages 2019 der Relevanz einer Persönlichkeit nach, die das Musikleben nicht nur in der Stadt Salzburg, sondern weit darüber hinaus geprägt hat. Denn über die Belesenheit, Beobachtungsgabe und schriftstellerische Tätigkeit des Jubilars erstehen noch heute Impulse für die Arbeit an einer Kunstuniversität, im instrumentalen Unterricht wie auch im wissenschaftlichen Diskurs. Problemstellungen der Rezeptionsgeschichte, Interpretationsforschung, Aufführungspraxis, Begabungsforschung, Lehrbuchgestaltung und Instrumentalpädagogik lassen sich an seinem Profil festmachen.