Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen

01.10.2019
Musik- & Tanzpädagogik, Musikpädagogik
Monika Oebelsberger, Anna Maria Kalcher [Hg.]

Der Begriff 'Elementar' lässt viele Konnotationen zu: Elementarisierung, elementares Wissen und elementare Fähigkeiten sind nur einige Begrifflichkeiten, die in den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und auch in den künstlerisch-pädagogischen Fachwissenschaften immer wieder zu Diskursen anregen.

Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik Band 3

LIT Verlag, Wien 2019

Im Spektrum an Auffassungen, die für das Elementare zentral scheinen, dürfte ein besonderes Potenzial liegen. Gleichsam gilt es, elementare Bildungsprozesse innerhalb einzelner Fachdisziplinen näher zu bestimmen, etwa um Verengungen auf das Einfache, Anfängliche oder die frühe Kindheit zu vermeiden.
Die Publikation zeigt in elf Beiträgen unterschiedliche Vorstellungen und Ansätze des Elementaren. Damit sollen Impulse für die fachwissenschaftliche und praktische Arbeit im Kontext der Musik- und Kunstpädagogik gegeben und eine vitale ebenso wie eine kritische Diskussion zum Elementarbegriff angeregt werden.

Beiträge:

  • Herbert Pietschmann: Das Ganze und seine Elemente. Die geistige Hebammenkunst
  • Christian G. Allesch: Über das Elementare in der Wahrnehmung
  • Ulrike Greiner: Die Renaissance des Elementaren in der Bildung
  • Catherine Walter-Laager / Susanne Kammerhofer / Manfred Pfiffner / Jasmin Luthardt / Edith Bosshart: Das Elementare in der Elementarpädagogik
  • Helene Skladny: Bastelzwerge versus Farbspiralen? Überlegungen zum aktuellen Diskurs frühkindlicher ästhetischer Bildung in der Elementarpädagogik
  • Monika Oebelsberger: Elementarisierung. Notwendigkeit und Grenzen eines Unterrichtsprinzips für den Musikunterricht
  • Michaela Schwarzbauer: Die Angst ‚der Musikpädagogik‘ vor dem Elementaren
  • Martin Losert: Elementarlehren im instrumentalen Anfangsunterricht
  • Anna Maria Kalcher: Das Elementare und das Kreative. Perspektiven aus der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik
  • Helmut Schaumberger: Der Musiklehrer und das Elementare. Gedanken und Erfahrungen
  • Klaus Fessmann: Bericht über die elementare Musik aus dem (fast) kleinsten Steinelement, den Kieselsteinen