Contemporary Studies for Saxophone

15.03.2022
Musikpädagogik
Martin Losert [Hg.]
Contemporary Studies for Saxophone

Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik ist eine wichtige Aufgabe des Instrumentalunterrichts. Die hier vorliegende Sammlung wurde dahingehend konzipiert, dafür geeignete Unterrichtsliteratur zur Verfügung zu stellen, die im Schwierigkeitsgrad nicht nur den Fähigkeiten der Schüler*innen angemessen sein sollte. Sie sollte vor allem dazu motivieren, sich mit unterschiedlichen, zeitgemäßen ästhetischen Positionen auseinanderzusetzen, dabei aber gleichwohl musikalisch anregend und technisch herausfordernd sein.

Mit methodischen Hinweisen zu Werken von Chatschatur Kanajan, Harald Münz, Stefan Streich, Ulrich Krieger und Ludwig Nussbichler

Heft und CD

Fünf Komponisten (Chatschatur Kanajan, Ulrich Krieger, Harald Muenz, Ludwig Nussbichler und Stefan Streich) wurden gebeten, kurze Stücke für Saxophon zu schreiben. Die Schwierigkeit für alle Komponisten bestand dabei darin, typische Werke in ihrer Musiksprache zu schaffen, die im Schwierigkeitsgrad für Schüler und Schülerinnen an Musikschulen (Mittelstufe bis Oberstufe) geeignet sind. Die vorliegenden Stücke verstehen sich daher weniger als Exerzitien neuer Spieltechniken als vielmehr als eine Sammlung zeitgenössischer Musik für Saxophon, die derzeitige musikalische Positionen und typische Schwierigkeiten in der Auseinandersetzung mit neuen Notentexten widerspiegeln. Die jeweiligen Eigenheiten in der Notation wurden daher bewusst beibehalten.

Um die Arbeit im Instrumentalunterricht zu unterstützen, finden sich zu jedem Komponisten kurze Lebensläufe sowie zu jedem Stück kurze Werkkommentare, in denen auf musikalische Eigenheiten und technische Schwierigkeiten eingegangen wird. Zudem liegt dem Band eine CD mit Aufnahmen aller Stücke bei.