Walter Bittner | © Christian Schneider

Walter Michael Bittner

Klavier- und CembalostimmerFacility Management

Walter Bittner ist fanatischer Musikliebhaber - seine Religion ist die Musik von T. Albinoni bis Frank Zappa - und wurde quasi wider Willens zum Klaviertechniker und Klavierstimmer. Viele Jahre war er Retter alter Familienerbstücke vor dem Schrottplatz und macht Klaviere wieder bespielbar, bevor er mehr und mehr im Konzertdienst tätig wurde. Knapp vor der Pension stiegt Walter Bittner schließlich zum Universitäts-Lektor für das Fach „Instrumentenkunde Klavier“ auf.

Walter Bittners erster Unterricht fand im Kindergartenalter in der väterlichen Klavier-Werkstatt statt: Mottenzerfressene Waagebalkenscheiben eines Wiener-Mechanik-Flügels mit der Pinzette - die bis heute in seinem ererbten Besitz und Verwendung ist - herunternehmen und durch neue ersetzen. Ihre Farbe: Rot!

Neben Volksschule, Gymnasium und nicht abgeschlossenem Studium verdiente sich Walter Bittner das Taschengeld durch Mithilfe im Betrieb des Vaters. Familiäre Gründe führten 1982 dazu, dass Walter Bittner einen Gewerbeschein als Klavierstimmer beantragte. Im selben Jahr lernte er Klavierbaumeister Werner Fuchs kennen und vertiefte in der Zusammenarbeit sein Wissen.

Seit Mai 2018 ist er als Klavier- und Cembalostimmer an der Universität Mozarteum tätig.